Problem von Jonny - 18 Jahre

Ausbildung /fachabi

hallo,
ich stehe vor einer schweren entscheidung !!
ich bin am überlegen ob ich eine ausbildung als 2-radmechaniker anfangen soll oder ob ich noch ein jahr schule machen, dann hätte ich den ralschulabschluss !!
auf unserer schule hat man nach der 11 den hauptschulabschluss und nicht wie andere schulen schon den real....
habe ich wenn ich jetzt mit hauptschulabschluss abgehe und eine ausbildung fertig mache einen realschulabschluss ??
was muss ich machen um dann noch zum fachabi zu gelangen !??
ich will endlich von der schule runnter und eine ausbildung machen !!
mfg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jonny,

du solltest die Schule nicht einfach abbrechen ohne vernünftigen Abschluss. Leider schreibst du gar nicht, in welcher Klasse du jetzt bist und wie lange du noch bis zum Abi brauchst und ob deine Zensuren eine Chance auf ein vernünftiges Abi zulassen. Das alles spielt auch eine Rolle.

Es gibt auf jedem Arbeitsamt eine Ausbildungsberatung. Dort kannst du dich genau über alle zur Verfügung sehenden Ausbildungswege erkundigen. Ruf doch mal beim Arbeitsamt an. Die nehemn dann dort deine Daten auf und dann bekommst du einen Brief mit einem Beratungstermin.

Bevor du dort hingehst, leg dir deine letzten Zeugnisse bereit und mach dir eine Liste mit deinen Stärken und Schwächen in schulischen Fächern.
Dort kannst du dir auch Rat holen, wie du auf dem kürzesten und besten Weg zum Abi kommst.

Ich kann dir nur raten, versuch den bestmöglichen Abschluss zu bekommen. Dann stehen die die meisten Wege und Ausbildungsmöglichkeiten offen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße