Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will hier raus

Danke für deine Antwort auf meine letzte Frage.
http://mein-kummerkasten.de/4486/Probleme-mit-Maennern.html
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Jetzt hab ich ein anderes Problem.
Ich will einfach raus von Zuhause, nicht für immer, nur für eine kurze Zeit.
Am liebsten würde ich in eine Psychiatrische Klinik gehen (nein, ich habe keine Suizidgedanken, sonst hätte ich mich schön längst FREIWILLIG einweisen lassen), damit mir stationär wegen dem Ritzen und den depressionen geholfen werden kann.
Klar, ich bin für eine Tagesklinik angemeldet, aber da muss ich ja Nachmittags wieder heim. Nicht das ich mich zuhause nicht wohlfühlen würde, ich komme gut mit meinen Eltern klar, sie unterstützen mich auch, aber ich will hier raus. Ok, ich hätte dann zwar wieder total krass mit heimweh zu kämpfen, aber da muss ich durch.
Aber ich denke nicht das das so einfach sein würde, somals ich dann in die Klinik gehen müsste in der ich schon wegen meinen Suizidgedanken war, da will ich aber nicht hin. Weil ich mich da überhaupt nicht wohl gefühlt habe.
Es gibt aber sonst keine Klinik bei uns die Patienten unter 18 Jahren aufnimmt.
Ich kann ja auch schlecht zu meinen Eltern gehen und sagen: Fahrt mich bitte in eine Klinik, ich will hier raus.
Was soll ich denn jetzt machen? *gruml* *heul*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ist doch immer mal wieder schön zu hören, dass die Arbeit auch Funken schlägt. Schön.

Ich kann gut verstehen, dass du einfach mal für eine Zeit raus möchtest. Das hat auch nichts damit zu tun, wie Du mit Deiner Familie klar kommst und dass sie Dir nicht fehlen würden. Manche Probleme lassen sich besser angehen, wenn man während der Zeit frei ist von allen Alltagsbelastungen und ein anderes Umfeld hat. Dann kann man sich absolut nur auf das eine konzentrieren.

Am besten wäre, Du sprichst darüber einmal mit Deinem Arzt. Er kann Dir auch Kliniken empfehlen. Geh offen mit dem Wunsch um, stationär behandelt zu werden. Sag ihm, dass Du glaubst oder von Dir weißt, dass Dir das besser helfen kann.

Deinen Eltern erklärst Du es wohl auch am besten, indem Du sagst, wie es ist. Es hat nichts mit ihnen zu tun. Du bist dankbar für ihre Unterstützung, aber dennoch hast Du das Gefühl, einfach raus zu müssen, um die Probleme wirklich in den Griff zu bekommen. Ich denke, sie werden es verstehen und noch dazu stolz sein, dass Du so entschlossen bist, mit dem Ritzen aufzuhören und Dir für Dich die besten Wege dazu suchst.

Friss es nicht in Dich hinein, sondern erzähl, wie Du Dir eine Therapie vorstellst. Wenn es einmal raus ist, wirst Du sehen, dass es Dir sofort besser geht.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie!