Problem von Anonym - 13 Jahre

Warum tut sie das?

Hi Ku-Ka Team!

ich habe ein problem mit meiner freundin. sie weiß ganz genau das ich es hasse wenn meine freunde mir alles nachmachen, weil ich verstehe das nicht das man als freundinnen immer das gleiche haben muss. doch sie tut es trotzdem. ich weiß nicht was ich machen soll und ich möchte es ihr auch nicht direkt ins gesicht sagen. sie kann es auch nicht haben das ich bei den jungs beliebter bin wie sie. ich glaube sie möchte so sein wie ich, deswegen will sie die gleichen sachen wie ich haben und sie redet mir alles nach. aber ich denke so werden die jungs sie auch nicht mehr mögen oder? es kann auch sein das sie zu anderen freundinnen sagt das gefällt ihr nicht aber wenn ich dann sage boahr das find ich echt cool findet sie es aufeinmal auch voll cool. ich sag auch öfters das find ich toll und das wünsch ich mir aufeinmal sagt sie auch das findet sie toll und das wünscht sie sich auch. ich weiß echt nicht was ich machen soll! :-(
das nervt mich auch richtig! aber das weiß sie doch eigentlich
bitte helft mir
Grüßle

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

ich kann mir gut vorstellen, dass es dich aufregt, denn keine/r möchte ja kopiert werden.
13 ist ein schwieriges Alter, die puppertät, die Jungs und der wachsende Druck. In dieser Phase sucht jedes Mädchen und jeder Junge seine eigene individuelle Identität. Was deine Freundin macht, ist völlig normal, sie orientiert sich an ihrer Freundin (also an dir). Du bist quasi ihr Vorbild und das sollte dich doch stolz machen.
Bestimmt hast du auch schon mal einem Vorbild was nachgemacht...
Ob es ein Star ist oder ein/e Sportler/in, etc.

Auf jeden Fall solltest du mit ihr reden, denn nur so kommst du zu einer Lösung, die eure Freundschaft nicht zerstört.

Liebe Grüße

Jeff