Problem von Anonym - 27 Jahre

Probleme in der Partnerschaft

Bitte keine Rücke-mail senden! (Bitte um eine Antwort auf Eurer Internetseite, falls möglich!)

Hallo, ich bin erst einmal froh, dass es Eure Seite gibt, danke!

Nun zu meinem Problem:
Ich bin seit 4 1/2 Jahren in einer Beziehung. Wir haben am Anfang unserer Partnerschaft, in der gleichen Firma gearbeitet. Ich war schon 3 Jahre an dieser Firma, alles lief optimal, bis zu dem Zeitpunkt, als mein Freund eingestellt wurde. Wir haben uns ineinander verliebt, die Arbeit hat aber nicht darunter gelitten. Als unser Chef dies mitbekam, war er von dieser "Liebschaft" nicht begeistert. Er hat uns beide tyrannisiert und gemobbt, bis ich beschlossen habe, die Firma schweren Herzens zu verlassen. Ich war 5 Jahre da beschäftigt gewesen und habe meine Arbeit dort geliebt. Mein Freund ist an dieser Arbeitsstelle geblieben. Er arbeitet dort ziemlich viel und ist manchmal tagelang, manchmal auch wochenlang weg. Er wird jetzt aber sehr gut behandelt und auch gut bezahlt. Ich war damals, nachdem ich diese Arbeitsstelle verlassen habe, so enttäuscht, wie man mich behandelt hat, obwohl ich mir den"Arsch" aufgerissen habe. Also habe ich meinem Freund immer wieder gesagt/beschimpft, warum er soviel Zeit in diese Firma steckt, da er uns doch so mies behandelt hat! Wir haben (und tun es immer noch) wegen diesem Thema uns schon tausendmal gestritten, ich kann es (bis heute) einfach nicht verstehen. Er sagt mir immer wieder(seit 4 Jahren), dass er die Arbeitsstelle wechseln will, so dass er mehr Zeit für mich hat! Leider ist noch nichts geschehen.
Vor 2 Jahren haben wir zusammen ein Haus gebaut, dass eigentlich schon seit einem Viertel Jahr fertig ist! Nun wollten wir eigentlich da schon seit Januar zusammenziehen, ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob ich es will oder nicht! Ich bin total verunsichert, da ich wahrscheinlich die meiste Zeit alleine in diesem Haus verbringen würde. Das Hin und Her macht mich (auch Ihn) ziemlich fertig, ich weiß nicht was ich tun soll! Ich denke mir, wenn es jetzt schon nicht richtig klappt, wie soll es dann werden, wenn wir erst zusammen wohnen?! Er hat sich so verändert, man kann mit Ihm nicht mehr richtig reden und vor allem, wir können nicht mehr normal miteinander umgehen! Immer wieder hat der eine was am Anderen auszusetzen. Ich gebe mir eigentlich die ganze Schuld an dieser Situation, weil ich ihn immer wieder kritisiert, schlecht behandelt habe.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, WAS SOLL ICH TUN?

Ich bräuchte Euren Rat. Danke schon im Voraus!

Anwort von Michaela

Hallo,

in den meisten Beziehungen gibt es nach 4-6 Jahren einen "Breakdown", bei dem sich entscheidet, ob man zusammen bleibt oder nicht. Das kann ganz unspektakulär gehen, oder wie bei euch, mit anderen Dingen wie z. B. Arbeit, Haus etc. ausgetragen werden.
Klar, es ist eine Enttäuschung, wenn man viel arbeitet und letztlich dafür einen Fusstritt bekommt, während jemand anders vorgezogen wird. Natürlich ist es um einiges bitterer, wenn der Vorgezogene der eigene Freund ist. Jedoch hast du daraus bereits Vorteile gezogen wie den Hausbau. Deinem Freund scheint nicht wirklich etwas daran zu liegen, die Arbeitsstelle zu wechseln, was ich in etwa nachvollziehen kann, wenn es ihm dort gefällt. Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Position genauso gut verstehen; es liegt jedoch in seinem Ermessen, in wieweit er das mit eurer Beziehung verbindet, und das ist ein Thema, bei dem ihr euch arrangieren müsst. Anscheinend ist das schon in irgend einer Weise geschehen, denn ihr seid immer noch zusammen. Ob und wie du darüber hinweg kommst, ist demnach "nur" noch deine Sache.

Du schreibst, dass du gerne dort gearbeitet hast, und vielleicht erfüllt dich dein jetziger Job nicht mehr so. Jedoch ist jede Arbeitsstelle anders, und ich denke, dass es nie wieder so werden kann, wie es damals war. Vielleicht gibt es ja in deiner derzeitigen Arbeit Dinge, die du nicht annehmen willst, die dir deine alte Stelle so attraktiv erscheinen lassen. Es wäre eine Möglichkeit zu überlegen, was du ändern könntest, um annähernd so zufrieden zu werden wie in deiner Arbeit, in der du deinen Freund kennengelernt hast.
Ich denke , dass auch Neid auf deinen Freund eine Rolle spielt: "Er hat etwas, das eigentlich mir gehört!" Und das finde ich auch legitim. Es ist schwierig, das zu verarbeiten, aber es lohnt sich, weil es ja ausschlaggebend für eure Beziehung zu sein scheint. Meinst du, es ist möglich, mit ihm nochmals ein SACHLICHES Gespräch zu führen, mit dem Ziel, das Thema auf absehbare Zeit zu beenden?

Dann wäre vielleicht auch die Sache mit eurem Haus nicht mehr so schlimm. Denn der Einzug in das gemeinsame Heim bedeutet ja auch, dass man den anderen annimmt, wie er ist, was für dich derzeit (noch) nicht möglich zu sein scheint. Ja, du wärst vielleicht die meiste Zeit im Haus alleine, weil er für die FIRMA unterwegs ist. Allerdings habt ihr das Haus zusammen gebaut, um darin eure Beziehung zu führen, und nicht, um über die Arbeit zu verhandeln, oder? Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst, um dir über all das klar zu werden, ob, wie und vor allem wo du mit deinem Freund weiterleben möchtest, welche Basis ihr habt und wie du dir deine Zukunft vorstellst, unabhängig von deinem Freund. Denn es gibt immer noch ein Leben parallel zur Beziehung, um wirklich gesund zu bleiben.

Lass uns wissen, wie es weitergegangen ist! Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela