Problem von Natalie - 16 Jahre

Ich kann das nicht zulassen

hallo liebes team das es mir möglich mahct einfahc mal alles raus zu lassen was mich so schon bedrückt...

also es hat alles damit anfagne das ich früher echt nur scheiße gehmahct habe ich ahbe geklaut drogen gehnommen war aber nicht süchtig oder so ab einfahc nur scheiße gehmahct ...doch dan hab ich mein jetztigen freund kennengehlernt bin jetzt schon siet 1 jahr und 4 monaten mit ihm zusammen am angang lief alles ehct super ..

als er dan auf einmal damit anfing ich darf mich nicht merh mit meien freunden oder alleien raus ich hab es gehmahct so wie er es wollte ich weiß auch nicht ich ahbe für ihn alles aufgehgeben ohne nur einmal darüber anhczu denken was ich damit nicht nur mir sondern auch meinen freunden antuhe den ich weiß das sie mich auch brauchen aber ich liebe ihn doch soo sehr .ich ha alles für ihn gehmahct was er wollte ALLES wirklich alles egal was es war ich habs gemacht ..ich weiß auch nicht es kamm mir so vor als würde er das gar nicht schätzen aber immer wen er mir wieder gesagt hat wie sehr er moch liebt un die einzigste für ihn bin und er sich sogar mit mir verloben wollte war irgendwie wieder alles inordnung doch jetzt merke ich das es nur oberfächlich war und mich nur für kure zeit wieder glücklich gehmahct hat ..

jetzt nahc all dem was ich gehtan habe will er gehn und mich alliene lassen ich meien ich flige nahc baer er will zurück in sien land er will mich ihr oder besser ich muss hier noch 6-7 monate warten bis ich nahc kommen kann ich liebe ihn ehct über alles aber ich weiß nicht ob das die richtige endscheidun´g ist ausser das was ich euch jetzt gerade erzählt habe ist er echt der besster freund den man sich wünschen kann ich weiß das ich ohne ihn nicht leben kann ich lien zu sehr ich wieen wirklich jeden tag und habe angst davor das ich zuvile eien person gehtan habe ich dich balt verlierren werde wen es nicht anders geht ...
viele sagen mir das es kieen gutte idee ist das ich mit will aber ich liebe ihn doch so sher was soll ich nur ohne ihn mahcen ich werde hier kaputt gehn wen er weg ist bisttte helft mir sagt mir was das beste wäre soll ich mit oder soll ich mich von trennen ....doch ich würde nicht damit klar kommen ohne zu sein ,,,bye natalie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Natalie!

Eins würde mich vorweg mal interessieren: Wie kannst Du mit 16 Jahren die Entscheidung fällen, in einem anderen Land zu leben? Was sagen Deine Eltern? So einfach ist das ja nun nicht. Und das es so ist, ist auch gut so. Oder sprichst Du davon, dass Du ihn besuchst? Urlaub bei ihm in seinem Land machst?

Ich schließe mich den anderen an, die sagen, es sei keine gute Idee. Lies Dir Deine Mail selbst noch einmal durch. Er bestimmt über Dich, er entscheidet, was Du unternimmst und mit wem - das ist keine Beziehung, das ist Kontrolle. Du hast so viel für ihn aufgegeben und schreibst auch, dass Du merkst, was Du damit Dir selbst und Deinen Freunden angetan hast. Im Grunde aber, hat er es euch angetan. Freunde sind im Leben wahnsinnig wichtig. Freundschaften halten oft ein Leben lang - Beziehungen dagegen sehr selten.

Du schreibst auch, dass Du siehst, wie oberflächlich alles war. Während Du alles aufgibst und wirklich alles tust, was er möchte, zieht er sein Ding ohne Rücksicht durch. Bist Du sicher, dass das eine Beziehung ist, wie Du sie Dir wünschst? Wo bleiben Deine Wünsche und Erwartungen in der Beziehung? Wo ist Dein Glück? Kann er allein Dich glücklich machen? Brauchst Du keine Freiheit und keine Freundschaften? Ehrlich gesagt, das kann ich nicht glauben. Du bist noch sehr jung; aber gerade in der Zeit hungert man doch regelrecht danach, selbst über sein Leben bestimmen zu können. Du gibst das Bestimmen an ihn ab.

Du schreibst ganz deutlich, dass Du ihn liebst - aber ich sehe auch eine Menge Abhänigkeit, die meiner Meinung nach in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Du würdest wirklich alles für ihn tun und ich frage mich, ob Deine Persönlichkeit nicht arg auf der Strecke bleibt.

Du kannst ohne ihn leben - egal wie es sich heute anfühlt. Glaube es mir. Bau Dir Dein eigenes Leben wieder auf, suche wieder den Kontakt zu Deinen Freunden, unternimm wieder etwas mit ihnen, fälle Deine eigenen Entscheidungen - Du wirst sehen, das wird Dir sehr gut tun. Ich sage Dir ganz offen, dass ich ihm nicht hinterherreisen würde. Er hat Dich hier schon kontrolliert, Dein Leben hier schon bestimmt - wie soll es erst in einem anderen Land sein, in dem Du nur ihn kennst?

Alles Gute!