Problem von Anonym - 26 Jahre

Er hat mich nur noch lieb

Hallo Kummerkasten-Team,

ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen und wohne ca. 1 Jahr mit ihm zusammen. In unserer Beziehung gab es immer wieder Hoch und Tiefs. Er hat mir vor 2 Tagen gesagt das er nicht weiß ob seine Gefühle zu mir noch ausreichen. Er beschreibt seine Gefühle zu mir so: Das er mich schon sehr lieb hat und sich ein Leben ohne mich auch eigentlich nicht vorstellen kann aber ihm da irgendetwas fehlt an seinen Gefühlen zu mir. Er meinte auch das er nicht weiß warum er nicht mehr so richtig Lust hat mit mir Sex zu machen. Ich habe in letzter Zeit oft übers Heiraten gesprochen und das brach er auch zur Sprache das er nicht weiß ob seine Gefühle dafür ausreichen irgendwann mich zu heiraten und Kinder mit mir zu haben. Er will mir nichts vormachen und in paar Jahren mich vor vollendete Tatsachen stellen das er sich sein Leben ohne heirat und Kinder auch vorstellen kann, was aber auch dann ganz anders sein kann. Er will sich eigentlich auch nicht von mir trennen aber hat selber auch Angst das er sich was vormacht und das seine Gefühle nur noch für ein ich habe dich lieb aber nicht mehr für ein Ich liebe Dich ausreichen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich habe angst ihn zu verlieren und das seine Liebe zu mir vergangen ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin ein Mensch, der jede Gewissheit, aber keine Ungewissheiten ertragen kann. Daher würde ich ein paar Sachen packen und zu meinen Eltern / einer Freundin ziehen. Erstmal für einen gewissen Zeitrahmen (drei Wochen?). So würde ich ihm die Zeit geben, sich selbst klar zu werden, was er möchte und auch die Gelegenheit, mich zu vermissen und das Bewusstsein, was er an mir hat.

Natürlich kann am Ende dieser Zeitspanne auch herauskommen, dass er sich jetzt sicher ist, dass es keine Liebe mehr ist. Aber das würde ich lieber heute hören, als in drei Jahren oder so. Die nächsten Monate mit dem Gedanken leben, dass er sich eigentlich einen anderen Lebensweg wünscht als den mit mir, könnte ich einfach nicht. Das führt zu Streits, Wut und Traurigkeit, die die Liebe auch oder noch mehr verebben lassen.

Habt ihr darüber gesprochen, ob ihm etwas fehlt? Könntest Du das geben? Ist es etwas, was in Deiner Macht liegt? Auch wenn es weh tut, aber höre es Dir an. Hinterfrage, wann und in welchen Situationen er sich seiner Gefühle unsicher geworden ist. Vielleicht findest Du so auch den Weg, ihm die Sicherheit wiederzugeben.

Wie gesagt, ich fände eine kurzfristige räumliche Trennung ratsam. So, dass jeder etwas Ruhe finden kann und Zeit zum Nachdenken hat.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana