Problem von Ela - 31 Jahre

Zweigleisig fahren

Hallo,

ich bin mit meinem Freund seit fast einem Jahr zusammen. Ich lebe aber noch in Scheidung. Ich habe aber mit meinem "EX" Mann keinen Kontakt mehr. Mit meinem neuen Partner habe ich gedacht das ich einen Volltreffer gelandet habe. Ich liebe ihn über alles und wir wollen dieses Jahr anfangen zu bauen und eine Familie zu gründen. Jetzt habe ich durch einen dummen Zufall erfahren das er bis Januar 2006 noch mit seiner Ex zusammen war. Ich habe ihn zu Rede gestellt und er hat es mir gestanden hat mir erklärt er wäre nur aus Mitleid mit ihr noch zusammen gewesen und hat keinerlei Gefühl mehr für Sie gehabt. Er kennt meine Vergangenheit. Ich leide unter Borderline. Ich habe Angst vor einem Rückfall den seit ich mit ihm zusammen bin habe ich mir selbst nicht mehr weh getan. Ich kann ihn nicht verstehen warum er mir so weh getan hat. Ich liebe ihn so sehr und er beteuert mir das er mich über alles liebt.Ich soll ihm doch verzeihen und die Vergangenheit ruhen lassen. Wie soll ich ihm noch vertrauen? Wie soll ich ihm gegenüber treten? Ich will ihn nicht verlieren auch wenn er mir so unendlich weh getan hat.

Danke für Deine Antwort

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo Ela!

Im Grunde hat Dein Freund recht, wenn er sagt, dass man die Vergangenheit ruhen lassen soll. Da er aber eine lange Zeit noch mit seiner Ex zusammen war, obwohl ihr schon eine Beziehung hattet, ist eure Vertrauensbasis natürlich angeschlagen bzw. angeknackst. Ich kann Dich verstehen.
Ich kann zu seinem Verhalten nicht sehr viel sagen. Ist er wirklich so, dass er seiner Ex nicht weh tun wollte, weil er so ein lieber Mensch ist oder ist er hinterhältig? Ich kann es nicht einschätzen und ich weiß es nicht. Ich kenne ihn nicht. Du aber kannst es einschätzen, da Du ihn schon länger kennst.
Es ist gut, wenn Du offen und ehrlich mit ihm sprichst. Sage ihm ruhig, wie sehr es Dich verletzt hat und das Du Angst vor einem Rückfall und einer Enttäuschung hast.
Natürlich liegt die Zukunft vor euch und sie gehört euch, wenn er es ehrlich meint.
Ich kann keine Entscheidung abnehmen. Jeder würde hier nach seinem Ermessen handeln.
Aber mal ehrlich, glaubst Du denn, er würde mit Dir so weit in die Zukunft planen, wenn ihm seine Ex noch irgendwas bedeuten würde?

Lieben Gruß