Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht was ich machen soll!

Hi,
Ich hab ein Problem (oder besser gesagt mehrere) ich bin jetzt 18 Jahre habe einen realschulabschluss und gehe gerade auf ein BK das mich eigentlich gar nicht interessiert ich bin sehr schlecht in der schule weil ich auch einfach keinen bock mehr habe meine mutter will unbedingt das ich die fachhochschulreife mache ich sehe ja ein das ich dann bessere chancen hätte aber ich habe keine lust und erst recht nicht die noten. Ich will endlich geld verdienen und von daheim ausziehen da die lage dort sowieso immer gespannt ist weil ich mich mit meinem stiefvater nicht verstehe, auf jeden fall versuche ich jetzt schon ewig vergeblich nach einem ausbildungsplatz und ich will auch nicht unbedingt etwas machen das mir nicht gefällt ach ich weiß selber nicht mehr was ich tun soll bitte helft mir ich brauch das echt

Christian Anwort von Christian

Hallo!

In Deinem Fall kann ich es wirklich kurz und knapp machen!
Ich empfehle Dir Dich mehr hinter die Sache, sprich höheren Abschluß, zu klemmen. Deine Mutter hat vollkommen recht. Es ist nunmal so das man mit Fachhochschulreife bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Ich weiß nicht was Du später mal werden willst, aber mit solch einem Abschluß wirst Du auf jeden fall leichter an Dein Ziel kommen. Vorausgesetzt natürlich das Du Dich auch etwas anstrengst und nicht mit hängen und würgen bestehst. Schau mal sieh es so... Du musst Dich noch ein paar Monate hinter der Schulbank quälen und dann hast Du es geschafft. In die Schule gehst Du dann nie wieder (außer Berufsschule)! Arbeiten kannst Du noch Dein ganzes Leben, aber mit einer höheren Schulbildung vielleiht auch in einem besseren Job mit besseren Verdienst! Denke mal drüber nach!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian