Problem von Anonym - 28 Jahre

ein sohn vom ex

hallo leute,
hört sich an wie in einem film aber ist leider keins,
ich erzähl es mal von anfang,mit 16 hatte ich eine freundin mit der ich kein sex hatte,erst nach zwei jahren haben wir das erste mal also mit 18miteinander geschlafen,wie es der zufall will haben wir uns zwei tage später,nur weil ich aus einer mücke einen elefanten gemacht habe,ganz doll gestritten und ich habe mit ihr schluss gemacht.ich dachte wird schon wieder,hab mir also nichts dabei gedacht ,für sie war es aber schlimmer sie dachte wirklich,ich hab bekommen was ich wollte und jetzt ist schluss.nach nichtmal 3 wochen hat sie hat sie geheiratet aus frust zur mir.alles schön und gut,zeit ist vergangen habe auch mitlerweile eine 4 jährige beziehung.sie hat jetzt 3 kinder,der haken ist vor zwei monaten habe ich erfahren das sie von mir schwanger war als ich schluss gemacht habe und sie hat es ausgetragen.ich habe einen 9 jährigen sohn von dem ich jetzt erst erfahren habe.das kind hat mein namen.wie solls weitergehen

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Das ist ja ein echter Hammer. Neun Jahre vergangen und dann plötzlich Papa sein?! Das muss Dich wirklich umhauen.
In erster Linie musst Du wissen, was Du willst: möchtest Du Deinem Kind ein Vater sein? Möchtest Du teilhaben an seinem Leben? Nimmst Du dafür auch Einschnitte in Kauf (finanziell durch Unterhaltszahlung und zeitlich, weil Du ihn ab und zu auch zu Dir nimmst...)? Wenn Für Dich die Antwort klar ist und Du zu Deinem Sohn Kontakt haben willst, rate ich Dir folgendes:

Du solltest versuchen mit ihr Kontakt aufzunehmen. Es kann sein, dass sie in einer glücklichen Beziehung lebt und der neue Mann sich gut um Deinen Sohn kümmert, nichtsdestotrotz ist es auch immer noch DEIN Sohn und Du hast das Recht ihn zu sehen.
Versuche auf jeden Fall, in Ruhe und vor allem friedvoll eine Lösung zu finden. Du wirst um ein Gespräch mit Deiner Ex nicht herumkommen. Zum Wohl des Kindes sollte es keine Feindseligkeiten geben und ich hoffe wirklich, Ihr einigt Euch.
Ich habe Dir unten in die Antwort ein paar Links reinkopiert, vielleicht kannst Du Dir dort ein wenig Hilfe holen.

Ganz liebe Grüße und alles liebe!
Susi


http://www.pappa.com/aktion/index.htm
http://www.wirbelwind.de/