Problem von Anonym - 15 Jahre

Mir fehlt Nähe

hi!
Ich vermisse körperliche Nähe :(
Ich habe zwar Freunde aber da is die einzige Form der Berührung der schlag und das ist nicht wirklich aufmunternd, wie ihr euch sicher denken könnt.
Aber wenn eine Freundin von mir mal hier vorbeischaut, die es sich angewöhnt hat, mich zum abschied mal zu umarmen, fühle ich mich hinterher immer supertoll :)
Ich bin nicht in sie verliebt, aber es ist immer wenn wir uns sehen eine tolle Stimmung und wenn wir uns von einander verabschieden gibt es immer noch eine kurze freundschaftliche Umarmung. Ich habe sie jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr gesehen und merke, dass es mir wirklich schlechter geht - es fehlt was!
Bei andern habe ich immer angst davor, irgendwem zu nahe zu kommen aber dieser Distanz, die ich zu so vielen meiner Mitmenschen habe ist für mich irgendwie anstrengend. Ich weiss nicht, ob ich irgendwie ein schild um mich baue, aber ich habe angst wenn ich anderen nahe komme. Jetzt wo ich die eine Freundin von mir schon so lange nicht mehr gesehen habe und mir die Motivation und die Kraft fehlen, die von den Umarmungen ausgegangen sind gehts mir schlecht.
Ich bin unmotiviert, irgendwas zu tun und faul und sogar fast depressiv.

Ich hoffe, dass ihr verstanden habt, worum es geht und dass ihr eine Antwort habt, was ich tun könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich kann mir ungefähr vorstellen, was in Dir vorgeht. Du hast zwar viele Freunde, aber eigentlich nur eine wirklich gute Freundin, der Du sehr vertraut bist. Ist es ungefähr so?
Ich kann mir denken, dass sie Dir dann fehlt, aber wieso hast Du sie nicht mehr so lange gesehen? Warum rufst Du sie nicht mal an und fragst, ob sie vorbeikommen mag oder Du vorbeikommen kannst? Ich finde, ein wenig Initiative muß von Dir auch aus kommen.
Eine Freundschaft bedeutet nicht, dass man ständig aufeinanderhockt, sondern vielmehr da zu sein, wenn man wirklich einen Freund braucht. Wenn Dir Deine Freundin doch so sehr fehlt, da sie Dein Leben so bereichert, warum rufst Du sie denn nicht mal an oder fährst hin? Das ist etwas, was ich Deinr Mail nicht entnehmen kann.
Ich will aber auch ehrlich sein, denn ein wenig hörte sich Deine Mail an, als wenn Du auf dem besten Wege bist, Dich in diese Freundin zu verlieben. Wenn ihre Anwesenheit Dich schon so sehr mutiviert und Dir soviel Kraft gibt, dann ist es wirklich schon sehr tiefgründig.
Also, ich kann Dir nur raten, den Kontakt zu ihr aufzunehmen und mit hr zu sprechen. Oft hift das schon. Sage ihr doch ruhig, dass sie Dir fehlt. Sie ist Dir wichtig geworden und ich finde, sie hat das Recht es zu erfahren.

Lieben Gruß.