Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in die beste Freundin

na ihr,

Wie man an der Überschrift schon sehen kann hab ich mich in meine beste Freundin verliebt - Wir machen ne Menge zusammen und das schon seit ca 1 1/2 jahren.
Jetzt weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Das ganze is bei mir seit ca. 3 Monaten so. Sie hatte sich in der Zwischenzeit auch in einen Typen verknallt der gott sei dank eine andere hatte und die nicht verlassen wollte.ich würde alles für sie tun aber ich befürchte, dass sie "nur" einen Freund in mir sieht. ausserdem ist sie ein jahr älter als ich, viel vernünftiger, viel weniger faul als ich und viel talentierter im Umgang mit andern Menschen (ich neige ab und an dazu andere durch eine Menge Schwachsinn zu nerven, kann es aber irgendwie nicht ändern.Ausserdem befürchte ich, dass sie die Liebe nicht erwidern wird. Ich brauche jetzt Hoffnung und (jetzt kommt ihr ins Spiel) einen Tipp, wie ich herausfinden kann ob sie mehr als "nur" Freundschaft für mich übrig hat.
Ich hab nämlich keine Lust, zu ihr einfach so hinzugehen und ihr zu sagen "ach ja - ich liebe dich" oder so, weil ich Angst habe, mir eine Abfuhr zu holen.
Ich will lieber vorher wissen, ob ich überhaupt eine Chance habe, was zu erreichen (ich hab keine Ahnung was danach kommt, da sie zwar nicht die 1. ist in die ich verliebt bin aber immerhin die 1. bei der ich denke, dass es Aussicht auf Erfolg gäbe. - wenn ihr mir sagen könnt, wie ich rausfinde, ob sie verliebt ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kommt immer wieder vor, dass sich jemand in die beste Freundin oder den besten Freund verliebt. Man geht automatisch das Risiko ein auch die Freundschaft zu riskieren indem man sich outet.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen viel mit ihr zu unternehmen um ihr Verhalten Dir gegenüber herauszubekommen. Du wirst spüren können, wie nah sie an Dich herankommen mag und wie sie für Dich empfindet. Es gibt ja auch Situationen, wo man erst später herausfindet, wie ich wichtig einem jemand ist oder ihn sogar liebt oder Liebe daraus geworden ist.
Klar, es gibt auch Liebe auf den ersten Blick, aber es gibt auch Momente, wo man halt öfter hinschauen muß um zu erkennen, dass es der richtige Partner ist und sich etwas entwickelt hat, was man plötzlich selber nicht mehr steuer kann.
Ob es so bei euch sein wird, dass kann ich Dir nich sagen. Ich kann Dir nur raten, viel Zeit mit ihr zu verbringen um sie noch weiter zu beobachten. Ich würde auch nicht zu ihr gehen und ihr die berühmt-berüchtigten drei Worte um die Ohren knallen. Nein, das wäre nicht richtig. Die Narkose wird heute ja nicht mehr mit dem Hammer erteilt. Versuche halt viel mit ihr auszugehen oder was zu unternehmen und beobachte sie noch ein wenig. Vielleicht fällt die Antwort dann ganz von alleine.
Aber, lass Dir auch gesagt sein, egal wie sie sich entscheiden wird, Du wirst es akzeptieren müssen. Erzwingen kann man nichts.

Lieben Gruß.