Problem von Anonym - 36 Jahre

Seit langer Zeit keinen Sex mehr!

Hallo Ihr Lieben! Das Problem, über das ich hier schreibe, habe ich schon längere Zeit. Erstmals wende ich mich hiermit an dritte Personen. Mein Mann und ich sind seit ca. 4 Jahren verheiratet und wir kennen uns jetzt schon ca. 6 Jahre. Dier erste Zeit unserer Beziehung und Ehe war echt schön und wir lebten wie man so sagt eine gesunde Beziehung mit Höhen und Tiefen. Jedoch schlich sich dann ganz unbemerkt irgendwann der langsame Killer unserer Beziehung ein. Immer seltener hatten wir Sex. Zwar wurde ich zwischenzeitlich dann schwanger und die Freude über unser Kind ist auch heute noch ungebremst, aber leider hat die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach unsere sexuelle Beziehung noch mehr erkalten lassen. Seit längerem läuft absolut gar nichts mehr zwischen uns. Wir leiden beide unter dieser Situation und wünschen uns beide Besserung, aber irgendwie passiert nichts. Der Alltag zerstört jedes Fünkchen Hoffnung, das man sich kurz zuvor noch gemacht hat. Wir sind beide berufstätig, dann ist unser Sohn natürlich auch noch da und fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir sind abends total erschlagen und fallen todmüde ins Bett. Am Wochendende sieht es meist auch nicht anders aus, da wir dann von der Hausarbeit, die die ganze Woche liegen geblieben ist, ganz erschlagen sind. Ich habe meinen Mann sicherlich noch lieb, obwohl ich schon manchmal daran zweifle. Dennoch könnte ich mir ein Leben ohne ihn auch nicht vorstellen. In vielen anderen Bereichen unserer Beziehung harmonieren wir und ergänzen uns sehr gut. Aber trotz alledem fehlt unserer Beziehung schon lange die essentielle Kraft, der sexuelle Trieb ist bei uns total ins Stocken geraten. Ich selbst fühle mich deswegen schon nicht ´mehr als Frau, obwohl ich attraktiv bin. Manchmal denke ich mir, ich könnte mich viel leichter auf ein sexuelles Abenteuer mit einem Fremden einlassen, als mit meinem Mann zu schlafen. Ich weiß nicht, was bei uns eigentlich schief gelaufen ist. Kann es wirklich sein, das zwei Menschen sich sexuell so gleichgültig werden können, obwohl sie sich doch noch ziemlich mögen, wenn nicht sogar sehr lieb haben? Ich weiß, dass mir ziemlich viele Leute jetzt raten werden, dass mein Mann und ich uns mal mehr Zeit mit- und füreinander gönnen. Das haben wir schon versucht. Es ist mit einem netten Samstagabend mit Kinobesuch oder gut Essen gehen allein nicht getan. Für so kurze Zeit können wir auf Kommando auch nicht dermaßen abschalten, dass wir dann, zu Hause angekommen, bloß noch an Sex denken und gierig übereinander herfallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und hat jemand diese Situation erfolgreich in den Griff bekommen?
Über interessante und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wie es dazu gekommen ist und wo eure körperliche Hemmschwelle liegt. Sex, da gebe ich dir Recht, gehört zu jeder harmonischen Beziehung dazu. Wenn man es verlernt hat, sich gegenseitig zu berühren, in den Arm zu nehmen und einfach mal zu kuscheln und schmusen, dann muss diese Hemmschwelle überwunden werden. Ob ihr euch noch gegenseitig liebt, dass kann ich dir nicht sagen, dass müsst ihr euch selber beantworten.

Auch wenn man stressige Tage hinter sich hat, der Sohn seine Zeit fordert, so sollte es einen nicht hindern, auch mal Abends Arm in Arm mit seinem Partner einzuschlafen, und wenn man noch so erschlagen vom Tag ist. In meinen Augen suchst du in diesen Punkt nur Ausreden. Ein paar Minuten den anderen in die Augen schauen, ihn mal wieder zu sagen, wie gern man ihn hat und einfach auch nur mal drüber nachzudenken, was der Partner einen Wert ist, es ist ganz wichtig für eine Beziehung. Dabei darf man aber auch keine Wunder erwarten. Sich selber dabei unter Druck zu setzen, "so, jetzt musst du aber auch mit ihm Sex haben!" ist auch nicht richtig. Schließlich soll es beiden dann Spaß haben. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht.

Schweigen, nicht zu sagen was man denkt und fühlt, dass ist das verkehrteste was man machen kann. Auch ich habe damals diesen Fehler gemacht und meine Ehe ist daran zerstört worden.

Versuche es einfach, fangt wieder an euch gegenseitig zu berühren. Wenn du dann merkst, dass es einfach nicht mehr geht, erst dann solltest du über andere Schritte nachdenken.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück,
Peter