Problem von Andreas - 19 Jahre

Ein guter Freund dreht durch!

Hallo lieber Kummerkasten,

Ich habe einen guten Kumpel der langsam aber sicher zum echten Monster wird.
Er ist der meinung das wir ihn nur Blenden und ihm früher oder später von hinten in den Rücken fallen werden, er hat nichts und niemanden außer mich und einen anderen kumpel, sein leben ist wie eine Achterbahn es geht ständig nur berg ab!
Er ist verhasst bis zum geht nicht mehr, achtet weder Mensch noch Tier, er ist gewalltsüchtig und denkt nur an sich, er dreht bei jeder kleinigkeit völlig vom Teller.
Doch da er der Meinung ist das wir ihm angeblich einen reinwürgen wollen, möchte er nun vorkehrungen treffen das heißt er damit gedroht uns verprügeln zu lassen doch dies wollen wir nicht, wir haben wirklich keine Ahnung mehr was wir mit ihm machen sollen, denn er sitzt den ganzen Tag bei sich im zimmer knallt eine tüte nach der anderen in den Schädel und schmiedet pläne wie er am die Katze seines Vaters am besten tötet ohne das es jemand mit bekommt!
Neuliche waren wir alle drei in der stadt und da hat ihn ein jüngerer Junge komische angeschaut naja ich muss zugeben er ist nicht unbedingt der schönste, das liegt vielleicht an seiner hasenscharte, doch als er mitbekommen hat das der junge ihn anschaut riß er den Mülleimer von der Laterne und schlug damit auf den jungen ein, anschließend ist er davon gerannt, wir natürlich auch!
Ich weiss einfach nicht mehr was ich mit ihm machen soll bitte helft mir... lg Andreas

Anwort von Elaine

Hallo Andreas,

ich muss ehrlich sagen das dein Freund scheinbar ein schweres Agressionsproblem hat.
Du sagst, das er der Meinung ist, das alle, auch seine einzigsten wirklichen Freunde, ihn Blenden und nur hintergehen wollen, ich denke, er kann froh sein, das ihr immernoch seine Freunde seid.
Wahre Freundschaft kann nur auf dauer bestehen, wenn man sich einander Vertraut, das muss dein Kumpel scheinbar noch lernen.
Ich gehe davon aus das ihr schon eingehende Gespräche mit ihm darüber geführt habt um ihm deutlich zu machen, das er Falsch liegt mit seiner Behauptung ihr wolltet ihn in den Rücken fallen.
Ich denke das wohl sein Drogenproblem, das er wohl eindeutig hat wenn du sagst das er in seinem Zimmer sitzt und Tüten raucht, einen großen Teil dazu beiträgt das er agressiv ist und auch Warnvorstellungen hat und darum denkt, das ihr ihn betrügt oder wehrlose Menschen auf der Straße ihn komisch ansehen, so das er Gewalt anwenden muss.
Ich habe hier einen link zu einer Seite für dich, auf der auch speziell auf Angehörige und Freunde von Drogenabhänigen eingegangen wird und hoffe das du hier hilfe finden kannst.
http://www.drogen-hilfe.de/
In erster Linie kann nur dein Freund sich selbst helfen, wenn er einsieht, das in seinem Leben etwas nicht in Ortnung ist und er ein Problem hat, ihr könnt ihm dabei zur Seite stehen und ihm dem rechten Weg deuten.

Alles Gute und liebe Grüße