Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich muss etwas ändern

Liebes Kummerkasten-Team!

Mein Leben läuft zur Zeit nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich habe einen netten Freundeskreis, bin ganz gut in der Schule und zufrieden mit meinem Aussehen - das ist alles kein Problem. Aber der ganze Rest.
Irgendwie kommt es mir vor, als weiß ich selbst gar nicht, was ich eigentlich will. Ich will abends mehr weggehen, Spaß haben. Öfter als zur Zeit. Gleichzeitig brauche ich Zeit für mich selber, Ruhe. Ich schreibe gerne.
Ich möchte einen Freund haben. Bis jetzt war der nur dieser eine Junge aus meiner Klasse. Wir haben uns geküsst und wir mochten uns. Aber das war's. Vielleicht ist es auch gescheitert, weil ich Angst vor einer Beziehung hatte und vielleicht noch habe. Der Gedanke hat mir die Luft genommen, ich fühlte mich eingeengt.
Und doch sehne ich mich nach jemandem, der mich liebt. Der mich nimmt, wie ich bin. Ein bisschen zu ruhig, etwas unsicher. Einfach ich. Er darf mir nicht meine Freiheit nehmen, aber er soll für mich da sein. Ich suche Mr Perfect - obwohl ich gar nicht weiß, wo ich ihn finden soll. Alle Jungen, die ich auf Partys sehe, sind so.. ich weiß nicht. Es scheint ihn einfach nicht zu geben - den Jungen, der zu mir passt.
Ich möchte etwas ändern. Mich verlieben - Hals über Kopf. Ohne dauernd zu grübeln, wie ich es jetzt tue. Ich möchte offener sein und selbstbewusster. Oft unterwegs. Mitten im Leben, während ich jetzt eher von außen zugucke. Und doch will ich Zeit für mich.
Ich will so viel - und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wo soll ich anfangen? Was soll ich tun?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Ich habe das Bedürfnis, Dich einfach mal in den Arm zu nehmen und zu knuddeln.
Du bist 17, die ganze Welt liegt vor Dir und Du hast das Gefühl hinter einer Glaswand zu stehen und nur zuschauen zu dürfen...
Ich finde es schön, daß Du schon weißt, was Du willst. Das hast Du gut in Worte gefaßt.
Jetzt schreib Dir nur noch alles etwas konkreter auf, wie Du das genau meinst.
Zum Beispiel Selbstbewußtsein: da gibt es ja mehrere Möglichkeiten...traust Du Dich vielleicht nicht, verrückte Sachen anzuziehen weil die anderen doof gucken, sie dir aber gut gefallen? Oder willst Du mehr Selbstbewußtsein wenn Du mit Leuten zu tun hast, die Du nicht kennst? Weißt Du was ich meine?
Konkretisiere Deine Wünsche. Nur so ein Oberbegriff bringt Dich nicht weiter und läßt Dich irgendwann frustrieren.
Und dann nimm Dir einmal in der Woche so einen Begriff aus der Liste zur Brust und nimm allen Mut zusammen. Und dann tu es einfach!
Und übrigens: auch Dein Mr. Perfect ist irgendwo da draußen. Doch wenn Du ihn suchst, wird er Dir vielleicht nicht auffallen, weil Du ja mit allem anderen beschäftigt bist. Laß das alles auf Dich zukommen. Glaub mir, Du klingst wie eine junge Frau, mit der man sehr gut klarkommen kann. Warum sollte es dann bei den Männern anders sein?
Ich wünsche Dir viel Glück!

Conny