Problem von Anonym - 13 Jahre

Was soll ich machen,hab mich nich mehr im Griff!

Seit ungefähr einem halben Jahr r**** ich mich.Alles hat damit angefangen,dass ich immer so alleine fühlte.
Alle hatten einen Freund nur ich nicht.(Ich kann nichts dafür,aber ich steh nur auf Punks,)
Ständig musste ich die Leckerei der anderen mit ansehen,deren Sexgeschichten hören und mich einfach alleine und verlassen fühlen.Das fing vor einem guten Jahr an.Dann, Ende letzten Schuljahres (jetzt bin ich in der 8.Klasse) kamen auch noch die schulischen Probleme dazu.Naja,dann auch noch,das meine Schwester einen Waschzwang hat und ich damit nicht zurecht komme.Mittlerweile machen mich auch nur noch die Lehrer fertig (nur weil ich anders bin als die anderen?) und damit komm ich überhaupt nicht klar.Meine Eltern zwingen mich zum üben,dabei habe ich gar keine Motivation mehr,weil die Lehrer in Arbeiten immer neben mir stehen und ich mich dann nicht konzentrieren kann.Meine Eltern haben auch keine richtige Beziehung mehr,die zoffen sich nur noch udn mein Dad hängt fast nur noch in Flirt-Chats ab und beschimpft meine Mum.Ich hab schon einen Selbstmordversuch hinter mir und weiß echt nich mehr weiter.Keiner kennt mein Problem,allen ist das egal.Jetzt,mitlerweile hab ich das ritzen nicht mehr im Griff,was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt für mich, als wenn ihr euch so richtig auseinandergelebt hat in eurer Familie. Jeder macht was er will. Mir fehlt ein wenig die Mitteilung in Deiner Mail, dass ihr miteinander sprecht und euch versteht. Für mich klingt es vielmehr, als habt ihr euch aus den Augen verloren und jeder hängt alleine mit seinen Problemen rum. Dein Dad meckert mit Deiner Mum und hängt nur noch rum usw. Das kann nicht richtig sein so.
Ich hoffe, dass Du noch mit Deiner Mutter sprechen kannst und Dich ihr ein wenig anvertrauen kannst. Die Probleme alle alleine zu bewältigen, dass ist sehr schwierig und das Ritzen ist dabei bestimmt keine Ausweg. Ich finde, Du solltest Dich in erster Linie einer Person anvertrauen. Wenn es wirklich keine Person aus der Familie sein kann, dann würde ich versuchen mit Deinem Hausarzt zu sprechen. Auf jeden Fall solltest Du Dich einer Person anvertrauen können. Auch es aufzuschreiben, wie Du es hier getan hast, ist eine Möglichkeit sich von den Problemen zu entlasten, aber ich finde hierbei sollte vielmehr eine Lösung gefunden werden, dass Du nicht mehr so alleine dastehst mit Deinen Problemen. Du brauchst unbedingt jemanden mit dem Du sprechen kannst. Versuch Dich jemandem anzuvertrauen.
Die Schulprobleme solltest Du auch mit Deinen Lehrern besprechen. Sage ihnen, was in Deinem Kopf vorgeht. Sage ihnen auch ruhig, dass es Dich stört, wenn sie bei Prüfungen neben Dir stehen.
Du solltest die Dinge, die Dich stören und Dich belasten ruhig an andere heranbringen. Nimm sie nicht einfach hin, denn es wird Dich innerlich auffressen. Irgendwann verlierst Du den Überblick und kommst gar nicht mehr hoch. Bitte versuche mit jemandem zu sprechen oder auf eine Person zuzugehen. Für andere ist es schwer zu erkennen, wenn Du voll von Problemem steckst. Sie können Dir nur vor den Kopf gucken und nicht wissen, was wirklich in Dir los ist. Du wirst Deinen Teil auch dazu beitragen müssen, dass geholfen werden kann.
Versuche halt zuerst mit Deiner Mutter zu sprechen. Versuche, falls es nicht mehr besteht, wieder ein vertrautes Verhältnis zu ihr aufzubauen. Wenn Du mit ihr über Deine Gedanken und Gefühle sprechen kannst, dann wirst Du mit Sicherheit viel weiter kommen und das mit dem Ritzen wird sich dann hoffentlich auch sehr bald erledigen. Manchmal schafft man es eben nicht alleine und braucht die Hilfe Außenstehender.

Lieben Gruß.