Problem von Angela - 25 Jahre

Er geht und kommt und weiß nicht, ob er mich liebt

HAllo.
Wir kennen und seit 1997 (ich bin 80 geboren, er 78). Ende 1998 sind wir zusammengekommen. NAch einem halben JAhr hat er gesagt, bei mir sei aus dem VErliebtsein LIebe geworden, bei ihm Freundschaft. Wir haben uns getrennt. Nach einem weiteren halben JAhr wollte er wieder mit mir zusammen sein. Er hat mir gesagt, dass er am ENde der ersten BEziehung und während des halben Jahres Trennung mit diversen Frauen/Mädchen Sex hatte und dass er auch jetzt wo er wieder mit mir zusammen ist und auch bleiben will, Sex haben will und wird und ich müsse entscheiden, ob ich damit kann. Ich hab gesagt, ich kann damit. Er sollte sich ausleben und ich hab gedacht, er hört irgendwann damit auf. Das Fremdgehen war regelmäßig alle paar Monate und hat mich verletzt. Er hat immer wieder beteuert, er liebt mich. ZEitgleich hab ich ABi gemacht und er hat seine Band verlassen. Er hatte Angst, ich würde jetzt in ein Standardleben ohne Freiehit und Abenteuer abrutschen und Ausbildung, Job, Haus, Kinder durchziehen. ICh wollte beides. Ich bin gereist, ich studiere, ich reise immer wieder und ich will immer reisen (2-12 Monate). Er hat seit unserem zweiten VErsuch 99 im JAhrestack Schluss gemacht, an meiner Figur genörgelt, fand mich nicht rebellisch genug, fühlte sich unverstanden. HAt irgendwann ausgehört, während der BEziehung fremdzugehen, und hatte dann in Trennungsphasen SEx. Was mich nicht weniger verletzt fühlen ließ, weil ich mich nie trennen wollte. Ich bin irgendwann auch mal fremdgegangen. Das hat ihn tierisch verletzt und er hat behauptet ich würde ihn nicht lieben, weil ich ja immer gesagt hab, ich kann das nur wenn ich die Person liebe. Ich hab ihm klargemacht, ich liebe nur ihn und ich wollte mal kucken, ob es wirklich geht, dass man nur Sex hat ohne den anderen wirklich zu wollen. Ich hatte mit dem MEnschen noch KOntakt danach und mein Freund meinte, ich würde mir den anderen warm halten. Ich hab mir vorgenommen, nie wieder Sex mit anderen zu haben, weil es unsere BEziehung zerstört. Und ich habe nochmal jemanden geküsst, aber kein Sex und ich wollte auch nur wissem, wie es sich anfühlt. MEin Freund war verletzt.
Er ist ständig genervt von mir, findet, ich verstehe Dinge nicht so richtig, findet, ich denke unlogisch. Viele Dinge, die ich vorschlage zu tun, will er nicht mitmachen, er findet, ich begeistere ihn nicht genug. Er fühlt sich unverstanden. Wir haben immer große Pläne und am Ende wird es anstrengend, egal was wir unternehmen.
Wir haben uns jährlich getrennt und immer wenn ich an dem Punkt bin, ihn loszulassen, kommt er wieder zu mir und sagt überzeugend und aus vollem HErzen, dass er mich wirklich liebt.
Jetzt ist wieder eine Trennung, er hat kurz vorher ein Mädchen kennengelernt, von dem er sich sooooooooo verstanden fühlt, als würde er sie nie verletzen.
Alles was er an ihr toll findet, war ich für ihn, bis er angefangen hat, mich zu verletzen und mich klein fühlen zu lassen.
Alle meine Freunde und Familie hoffen, ich ziehe meinen seit JAhren immer wieder geplanten einjährigen Abstand mal durch. Alle wissen, er wird wieder zu mir kommen und mich lieben (Wollen).
Er leidet und wünscht sich, er würde mich lieben. ICh wünsche es mir auch. Wir kleben aneinander und können doch nicht. Alle sagen, ich soll loslassen. Aber ich hoffe noch immer. Ich sehe manchmal, dass wir zu unterschiedlich sind, aber wir versuchen dennoch immer wieder und wieder eine glückliche BEziehung auf die BEine zu stellen. Er hatte ANfälle von Heiraten wollen und Kinder kriegen und HAus bauen, und dann doch wieder nicht. Er kommt zurück zu mir, will sich verändern, hat 1000 PLäne und am Ende merkt er, er ist so nciht. Er kann nicht. Er weiß nicht, ob er mich liebt. UNd ich liebe ihn mit jeder weiteren BEziehung nur noch mehr.

Ich hab ihn gefragt, was sein Grundgefühl ist. Er weiß es nicht. Wenn ich ihn dränge, sagt er mal Freundschaft, mal Liebe.

ICh will jetzt ein JAhr keinen Kontakt zu ihm und hoffe dennoch, wir finden uns. Ich fühle mich unsicher und dumm, weil ich einerseits so endlos verletzt bin und fnide, es passt nicht und andererseits so an ihm hänge und mich nach ihm sehne und finde, es könnte doch passen.

ICh suche jetzt psychologische Hilfe. UNd ich hoffe hier auch HIlfe zu finden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Angela!

Kann man einen Mann immer weiter und immer mehr lieben, der einen so verletzt und auf eine Art klein macht? Glaubst Du ihm noch, wenn er sagt er liebt Dich, wenn er doch schon so oft gegangen ist und seine Zukunft anders sieht, nicht mit Dir? Immer wieder auf's Neue?

Du wünschst Dir, dass er Dich liebt. Das glaube ich. Und er wünscht es sich auch. Und genau das gäbe mir zu denken. Was ich mir wünsche, habe ich nicht, ist nicht real. Vielleicht hat er den Gedanken, dass das Leben für ihn einfacher wäre, könnte er Dich so lieben, wie Du ihn liebst. Dann könntet ihr beide glücklich sein. Aber er geht immer wieder. Er betrügt Dich immer wieder. Ich würde einen größeren Strich ziehen als eine einjährige Kontaktsperre. Ich würde ihm nicht noch einmal den Raum geben, mit so weh zu tun. Chancen gab es genug. Nicht eine hat er bis zum Letzten genutzt.

Ich finde Deine Entscheidung, Dir psychologische Hilfe zu suchen, gut und richtig. Es wird Dir helfen, Deine Stärke zurückzugewinnen, zu Dir selbst zu finden.

Alles Gute!
Dana