Problem von Anonym - 22 Jahre

Trennung, weil er fremdging. Er will mich wiederhaben. Was tun?

Mein mittlerweile Ex und ich wir waren fast 5 Jahre zusammen und haben im Prinzip auch schon die ganze Zeit zusammen gewohnt. Am Anfang in meinem 12qm-Zimmer. Vor zwei Jahren haben wir dann angefangen uns eine Wohnung im Haus meiner Eltern auszubauen - sie ist immer noch nicht ganz fertig.
Wir wollten für immer zusammen bleiben, heiraten und all das. Er hat immer gesagt, dass er mich über alles liebt.
Er ist eigentlich auch ein treuer Typ und all das.

Jedenfalls war er wohl schon seit längerem immer mal wieder unsicher, ob er wirklich für immer mit mir zusammen sein will. Aber anstatt das anzusprechen oder darüber in Ruhe nachzudenken, hat er mich wissentlich in dem Glauben gelassen, es sei alles in Ordnung. Wir haben über Urlaub diesen Sommer nachgedacht und über die Renovierung geredet.
Im Rahmen seines Studiums musste er eine Woche auf Exkursion. Ich habe ihn sogar noch in aller Frühe zum Bus gefahren. Er hat mir auch gefehlt. Wir haben fast jeden Tag mal kurz telefoniert.

Als er wieder da war - und so tat als sei alles in Ordnung - habe ich - am nächsten Tag - gemerkt, dass etwas nicht stimmt und ihn auch darauf angesprochen. Ich habe ihn sogar direkt gefragt, ob er was gemacht hat. Das hat er abgestritten. Er hat dann eben gesagt, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er für immer mit mir zusammen bleiben will und so. Fast hätten wir uns da getrennt. Aber wir wollten, dass alles in Ordnung kommt. Zumindest dachte ich das. Die nächste Woche haben wir - oder auch nur ich - versucht, die Sache wieder zu reparieren.
Aber irgendwas hat nicht gestimmt, er hats nur nicht gesagt. Zur Zeit arbeite ich vollzeit (Praktikum). Ich hab dann etwas getan, das man nie tun sollte. Aber ich konnte nicht anders: ich habe heimlich seine Emails gelesen.

Da stand dann drin, er hätte eine Woche mit schlechtem Gewissen hinter sich. Die Antwort war "machs einfach öfter, dann stumpfst du ab".

Das wars. Ich hab ihn drauf angesprochen, er hats zugegeben, ich hab ihn rausgeschmissen.

Einen Tag später haben wir telefoniert, er sagte, dass er mich liebt aber wohl im Moment keine Beziehung wollte. Er könne sich selbst nicht erklären, wie er das tun konnte. Dazu muss ich sagen, dass das wohl keiner von ihm gedacht hätte.
Ich hab gesagt, er solle sich von mir und meiner Familie fernhalten und ich wolle nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Einen Tag später hat er wieder angerufen, dass er erst jetzt wisse was er kaputt gemacht habe und mich unbedingt wieder haben wolle...
Dabei bleibt er bis jetzt (2 Wochen später).

Aber wie kann ich ihm glauben?

Keine Ahnung wie ihr mir dabei helfen solltet, aber einen Versuch ist es wert.

Anwort von Susi

Grüß Dich...

Es ist immer irgendwie ein Schlag vor den Kopf, wenn man herausfindet, dass das Vertrauen in den Partner quasi eine "Fehlinvestition" war nicht wahr???

Nun, Du schreibst, einen Versuch ist es wert - uns Dein Problem zu schildern und vielleicht einen Ratschlag zu bekommen. Wieso nimmst Du dieses Motto nicht auch für ein Gespräch mit Deinem Ex?
Ein Versuch ist es wert.

Es sei denn, Du hast völlig damit abgeschlossen und willst ihn auf Biegen und Brechen vergessen. Aber das glaub ich Dir nicht so recht. Dich quält sicherlich die Frage nach dem Warum? und was hatte die was ich nicht habe usw. Außerdem stellst Du die Frage "kannst Du ihm glauben?" - Das kann Dir nur Dein Bauch beantworten, wenn Du Dir anhörst, was er zu sagen hat.
Es kam ja scheinbar nicht richtig zu einem ausführlichen Gespräch, Du bist ihm auf die Schliche gekommen, hast ihn damit konfrontiert, er hats zugegeben - zack! - AUS und Vorbei!
Ich denke, es ist schon wichtig, das zu erläutern und ihm die Chance auf eine Erklärung zu lassen. Weißt Du jeder macht Fehler. Ich male eine Affäre gewiss nicht schön und finde es eigentlich auch ziemlich mies. Aber da ihr ja doch schon ziemlich lange zusammen seid, kann es auch ein "Aufschrei" gewesen sein. Manche haben nach so einer langen Beziehungszeit wohl das Gefühl, etwas zu verpassen, und statt darüber zu reden, versucht man es irgendwie "anders zu lösen". Ich denke, eine zweite Chance hat jeder irgendwo verdient...

Was meinst Du? Könntest Du Dir vorstellen, mit ihm über alles zu reden? Offenheit ist in einer Beziehung wichtig, auch wenn er es nicht wirklich gelebt hat. Es ist sehr gut möglich, dass ihn dieser Mist jetzt wachgerüttelt hat und er tatsächlich von Herzen weiß, dass Du seine Richtige bist!!!

Melde Dich gern nochmal bei uns, wenn Du möchtest und vielleicht mit ihm gesprochen hast...

Ganz liebe Grüße und alles Gute!