Problem von Anonym - 35 Jahre

Einsamkeit

Hallo,

vielleicht hört sich das für den ein oder anderen blöd an. Ich glaube ich bin in einer totalen Midlife-Crisis. Bin ledig, habe keine Kinder und mit den Männern tue ich mich auch etwas schwer. Wenn mir mal jemand gefällt so ist er meist gebunden. Hatte drei jahrelang eine Affäre mit einem Mann der verheiratet ist das ist aber vorbei, denn ich will nicht länger die Nummer 2 sein. Seitdem fühle ich mich total alleine und einsam. Gehe schon weg mit Bekannten zum Badminton oder mal Essen oder ins Kino. Nur wenn ich heim komme fühle ich mich total einsam. Dazu kommt noch dass ich mir alles immer sehr zu Herzen nehme. Gibt es Konflikte oder Ungereimheiten suche ich die Schuld immer bei mir, was habe ich falsch gemacht. Bin dann innerlich total gelähmt und ziehe mich zuhause zurück. Dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Partner in den ich verliebt bin und der mich liebt. Bin ich denn Beziehungsunfähig ? Oder habe ich Angst vor zuviel Nähe ?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es ist überhaupt nicht blöd, sondern ganz normal. Du hast das Gefühl, der Zug ist abgefahren, stimmts? Natürlich sind die meisten Männer über 30 gebunden, ist doch normal. Und wenn nicht, dann haben sie gescheiterte Beziehungen hinter sich. Die Nummer 2 solltest du trotzdem nicht sein, da hast du recht.

Es gibt sie aber noch, die ungebundenen Männer, von denen einer auch zu dir passt. Aber du findest ihn nicht, wenn du so zwanghaft danach suchst. Bau dir einen möglichst großen Bekanntenkreis auf, auch mit Paaren, Freundinnen usw. Wichtig ist, möglichst viele Freunde zu haben und viele Kontakte, und nichts mit Gewalt erreichen zu wollen. Der Richtige kommt schon noch, aber nicht, wenn du an nichts anderes mehr denken kannst.

Wenn dein ganzes Sinnen und Trachten darauf gerichtet ist, möglichst schnell einen Mann zu finden, dann strahlst du das auch nach außen aus, und das kann unsymphathisch wirken. Also versuch es nicht auf Krampf. Hab Geduld und bleib locker. Du hast keine Schuld daran, dass du einsam bist. Nimm es einfach als gegeben, dann bist du gleich viel gelöster und wirkst auch nach außen nicht so verkrampft.

Viel Glück beim Finden - nicht beim Suchen!! LG