Problem von Carsten - 31 Jahre

Ich kann meine Liebe nicht loslassen

Hallo,
tja, wo soll ich anfangen, weiß nicht ob es mir weiterhilft, aber irgendwie hänge ich momentan in einem Loch, ohne zu wissen, wie ich aus diesem wieder herauskommen soll, war anfangs auch schon bei Psychologen, aber jeder meinte immer nur, das wird alles mit der Zeit. Diese "Zeit" dauert nun aber schon knapp anderthalb Jahre, und kein Ausweg in Sicht, das zehrt langsam an den Kräften.

Angefangen hatte alles vor 4 Jahren, ich war damals als Tischler auf Montage, da lernte ich die Ex-Frau eines Kollegen kennen, es war von Beginn an ein eine tiefe Sympathie da, zumindest von meiner Seite, naiv gesagt, für mich sowas wie Liebe auf den ersten Blick, bin eben in Gefühlssachen schnell zu beeindrucken. Wir sind dann auch relativ schnell zusammengezogen, ich hatte auch kein Problem mit der starken Eifersucht dieser Frau, da für mich Treue ein unersetzliches Element einer Beziehung ist, sie also nichts zu befürchten hatte.
Nach 2 Jahren beschlossen wir zu heiraten, bis dahin war aus meiner Sicht eigentlich alles in Ordnung, aber da fingen dann die Probleme eigentlich an.
Meine Frau fühlte sich auf einmal sexuell vernachlässigt, warf mir Untreue aus diesem Grund, sie meinte, ich hätte eine andere. Aber dem war nicht so, nur machte sich langsam die jahrelange Montage bemerkbar, welche langsam an meinen Kräften zerrte, naja und so schaukelte sich das alles innerhalb eines halben Jahres auf, meine Frau reichte die Scheidung ein, erwirkte eine einstweilige Verfügung usw., ich konnte das alles nicht fassen, innerhalb so kurzer Zeit, ich liebte und liebe diese Frau, obwohl sie mir sehr oft seelischen Schmerz zufügte, wir leben nun anderthalb Jahre getrennt, sie ist nun mittlerweile in eine andere Stadt gezogen, unerreichbar für mich. Ich bin seitdem wie gelähmt, bekomme nix mehr auf die Reihe und vegetiere eigentlich nur noch so vor mich hin. Ich versuche schon oft mich mithilfe meiner zahlreichen Freunde abzulenken, aber wenn ich dann allein in meiner kleinen Wohnung sitze, fang ich an zu grübeln. Ich habe noch wahnsinnig große Gefühle für meine Frau, ich rede mir zwar immer ein, daß es alles besser wird, wenn ich erstmal geschieden bin, aber im Grunde will ich mich garnicht scheiden lassen, ich komme einfach nicht los von der Frau.

Danke im voraus fürs zuhören

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carsten!

Das ist ein trauriges und auch ein wenig tragisches Ende einer Ehe. Eigentlich völlig grundlos. Du hast nichts getan, bis nicht fremdgegangen, aber sie konnte wohl von dem Gedanken nicht lassen, bis es sich als unerträgliches 'Wissen' in ihrem Kopf festgesetzt hatte. Es ist schade, dass Dir die Psychologen nicht helfen konnte. Fast denke ich, die therapeutische Hilfe hätte sie gebraucht ob der riesigen Eifersucht, als ihr zwei die Ehe noch führtet.

Ich denke, da liegt auch der Grund, warum Du aus diesem Loch nicht herausfindest. Du bist ohne verschulden und ohne realen Anlass da hineingestoßen worden. Wie kann man von einer Liebe Abschied nehmen, wenn sie so grundlos ein Ende haben soll?

Hast Du nicht auch ein wenig Wut auf sie in Dir? Vielleicht solltest Du nach diesen negativen Gefühlen einmal suchen. Sie hat sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht ganz fair verhalten, konnte Dir nicht glauben und nicht vertrauen. Das verletzt, aber macht auch wütend. Geh innerlich einmal auf die Suche, guck Dir das an, was an ihr die Ehe zerstörte, was Du an ihr nicht magst.

Ich kann nicht schaffen, was Psychologen nicht geschafft haben. Ich bringe keine Ausbildung mit, sondern nur meine eigenen Erfahrungen und ein wenig Einfühlungsvermögen. Um Abschied zu nehmen hilft es oft, es wirklich zu tun z.B. in einem Abschiedsbrief. Setz Dich einmal hin und schreibe ihr einen Brief über all die Gefühle, die Dich bis heute plagen, lass alles raus und zieh so einen Schlussstrich. Ob Du ihr den Brief schickst (Adresse hast Du doch sicher) entscheide selbst für Dich.

Es ist schön, dass Du viele Freunde hast, die Dich auch ablenken und die etwas von dem Kummer auffangen können. Behalte das bei. Und wenn Du dann zu Hause ins Grübeln verfällst, verbanne die Gedanken und Erinnerungen. Du wirst allein in Deinem Wohnzimmer kaum eine Antwort finden. Es ist geschehen und die Zeit läuft leider nie rückwärts. Lass sie los. Konzentrier Dich auf ein Buch, treibe Sport, irgendetwas, was die quälenden Gedanken vertreibt.

Alles Gute!