Problem von Nicole - 16 Jahre

Meine Schwester möchte abnehmen

Hallo liebes Kummerkasten.Team!
Ich hab ein großes Problem mit meiner schwester. Sie ist 2 Jahre jünger wie ich. Sie ist 1.71cm groß und wiegt 63kg, das ist genau richtig und sie hat auch eine sehr schöne Figur. Und jetzt redet sie schon mindestens seit 2-3Wochen davon, sie müsste unbedingt abnehmen. Sie will jetzt so lange abnehmen, bis sie 55kg wiegt.
Das eigentliche Problem ist, ich habe seit 1 Jahr Bulemie und es weiss keiner von meiner Familie, nur meine beste freundin. Und ich denk immer, das ich zu dick wär, wenn meine schwester schon abnehmen will. Ich bin 1.68cm nd wieg 62kg. Ich weis nicht mehr weiter. meine eltern dürfen es auf keinen fall erfahren. Bitte helft mir, wie ich des meiner schwester aussreden kann!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Egal, ob man 'es nötig hat' abzunehmen oder nicht, ist erbrechen nie und nimmer der Weg, es auch zu schaffen. Man macht mehr kaputt, als man damit erreichen kann. Blulimie ist eine Krankheit, keine Diät.

Du bist gerade mal 3 cm kleiner als Deine Schwester und wiegst ein Kilo weniger, d.h. ihr habt in etwa die gleiche Figur. Und die ist vollkommen in Ordnung, so wie sie ist.

Du hast jetzt wahnsinnige Angst, dass Deine Schwester genauso in die Bulimie hineinschlittern könnte wie Du. Das kann ich verstehen. Und der Weg, mit dem Du das verhinderst ist der, selbst zu sagen, dass Du Dich absichtlich erbrichst und das es falsch ist. Wenn Du aus Deiner Erfahrung erzählst, wird sie Dir auch Glauben schenken können. Und die schlägst noch die zweite Fliege mit dieser Klappe: Du hast dann die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen, um wieder ein normales Essverhalten zu entwickeln. Wieso dürfen Deine Eltern nicht wissen, dass Du krank bist?

Alles Gute!

http://www.bulimie-online.de