Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress mit Freunden und Familie

ich kann einfach nicht mehr! ich muss jetzt warscheinlich von der schule, meine familie geht langsam kaputt. Mein Vater hat sich verpisst und der rest der familie will nichts mehr mit mir zu tun haben! ausserdem habe ich mit fast allen von meinen freunden stress, wobei das thema oder eher der grund meist mein alkohol- oder drogenproblem ist! ich denke in letzter zeit immer öfter über selbstmord nach und wie ich am schnellsten und schmerzlosesten aus der welt gehen kann. es gibt ja sowieso keinen, den es interessieren könnte.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast eine Menge Sorgen um die Ohren und mir scheint, Du lädst sie alle in Dich auf, aber gibst Dir nicht die Möglichkeit, sie wieder loszuwerden.
Den Stress, den Du mit Deine Freunden hast, den begründest Du damit, dass es um Alkohol und Drogen geht. Ich hoffe, dass es nicht Deine Probleme sind und nicht du die Drogen zu Dir nimmst, denn das ist nun wirklich keine Lösung. Im Gegenteil, die Einnahme solcher Drogen wegen Probleme bringt nur noch mehr und weitere Probleme dazu. Und irgendwann ist es dann vielleicht zu spät und Du steckst in der Abhängigkeit. Also bitte lass die Finger von diesen Drogen.
Du sprichst von Stress in der Familie. Dein Vater hat euch verlassen und ansonsten will keiner mehr was von Dir wissen. Bist Du Dir da sicher? Haben sie es so gesagt? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Deine Mutter Dich so fortschickt. Ich denke vielmehr, dass es Dich wahnsinnig belastet, dass Dein Vater fortgegangen ist und Dir Deine Bezugsperson fehlt.
Das Dein Vater nun fort ist, dass ist leider nicht zu ändern, aber nun solltet auch Du die restliche Familie nicht aufgeben. Sie können nicht sehen, wie es in Dir aussieht. Du wirst, wenn Dich etwas belastet, an sie herantreten müssen.
Sprich doch einmal mit Deiner Mutter und erzähle ihr von Deinen Sorgen. Anstatt sie zu verdrängen, die Sorgen, solltest Du viel besser mit jemandem darüber sprechen. Wenn es Dir bei Deiner Mutter nicht möglich sit, dann würde ich mir die nächste Person suche, der Du einigermaßen vertrauen magst.
Auf jeden Fall ist es sehr schwierig mit den Problemen, Sorgen und Kummer alleine fertig zu werden. Ergebnis ist dann häufig Drogen, Alkohol, Ritzen und was weiß ich, was es da nicht noch alles gibt. Das muß nicht sein.
Du hast den Schritt auf uns zu gewagt und darüber gesprochen. Ich finde, jetzt ist es Zeit den nächsten Schritt zu wagen und an eine vertraute Person heranzutreten. Es kann Deine Mutter, Geschwister, ein Freund oder sogar der Hausarzt sein. Doch bitte bleibe nicht verschlossen und zieh es noch weiter an Dich heran.
Wenn Du möchtest, dass es jetzt besser wird mit Deinen Sorgen und dem Kummer, dann sprich mit jemanden. Es wird Dir helfen. Nieman kann in Dich hineinschauen und auf Dich zukommen. Du wirst den Schritt hinauswagen müssen und an jemanden herantreten müssen, da sie Dir nur vor den Kopf gucken können. Ein Arzt z.B. hat totale Schweigepflicht. Was Du ihm erzählst, dass bleibt bei ihm und ich finde, Du solltest ehrlich mit ihm sprechen und nichts auslassen, damit er Dir auch ggf. richtig weiterhelfen kann. Etwas schön-reden bringt gar nichts, denn es würde die wahren Probleme vertuschen.
Versuche es bitte, damit es bald wieder bergauf geht.
Du willst eine Besserung, sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Dann geh nu auch los und nimm es in die Hand. Der Wille ist da, dann schaffst Du das auch.

Lieben Gruß.