Problem von Lisa-Maria - 16 Jahre

Mobbing und Ausbildung

Hallo!
Ich habe ein sehr starkes Problem was mich sehr zusetzt!
Ich habe im August eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation (Bkom) angefangen und bin 16 Jahre alt.
Und nun mein Problem:
Eine andere Azubi (1. Ausbildungsjahr, Verwaltungsfachangestellte) ist zur Zeit auch in meiner Abteilung (nur in den Ferien wegen Blockunterricht).
Ich bin in der Abteilung seit Freitag und kenn mich da noch nicht so gut aus. Die andere, nennen wir sie "Anna" war in dieser Abteilung vor dem Blockunterricht schon 4 Monate und weiß deshalb über alles Bescheid. Anna sollte mir gestern zeigen wie man die Postverteilung macht. Jeder Sachbearbeiter hat eine Nummer und einen bestimmten Aufgabenbereich. Ich sollte mich dann auf ihren Platz setzen, Anna hat mir son bisschen erklärt wie das geht und ich musste dann halt machen. Ich war nicht so schnell, weil ich nicht routiniert bin und nicht weiß wer was bearbeitet. Kann man doch verstehen, das ist am Anfang doch meist so. Sie stand neben mir und war wahrscheinlich genervt das ich auf ihrem Platz saß.
Auf jeden Fall lästert die nun immer über mich wenn ich die Postverteilung mache. Und das war erst gestern (Dienstag) und heute. Sie schickt danach anderen Azubis E-Mails, eine aus dem ersten (Vf. und 21 Jahre alt) und eine aus dem zweiten (Bkom). Sie beleidigt mir aufs derbste und treibt ihren Spot über mich. Sie macht mich runter, dabei kennt sie mich gar nicht. Das verletzt mich sehr.
Nun kommt es. Ich war am selben Account wie sie, aber an einem anderen PC und Raum angemeldet. Ich hab die Mails gelesen, wusste ja nicht das sie auch an dem Account angemeldet war wie ich. Ich hab auch ein paar Mails verschickt und nun weiß Anna das ich auch an dem PC angemeldet war. Sie hat sich dann umgemeldet. Sie ist sich aber nicht sicher ob ich die Mails gelesen habe.
Wie soll ich mich nun verhalten? Ich möchte nicht das es außer Kontrolle gerät. Was sie macht ist schon richtig Mobbing. Ich werde so tun als ob ich sie nicht gelesen hätte. Dann kann sie denken ich hätte sie nicht gelesen oder aber ich bin gescheit und stehe über solchen Dingen. Aber was soll ich tun wenn sie mich offen und mit Worten anmacht?
Ich werde Morgen meine Ausbilderin fragen ob ich die Postverteilung an meinen Platz machen darf, dann schöpft Anna aber vielleicht Verdacht. Ich hoffe nicht!
Wieso macht sie so was? Sie zeigt es mir nicht und verhält sich mir gegenüber unauffällig. Sie schaut was ich falsch mache, sagt es mir nicht und dann erzählt es sie anderen. Warum? Was kann ich tun? Mein Rückrad ist zur Zeit nicht sehr stark und ich habe Angst das es bricht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anwort von Sabine

Hallo Lisa-Marie!

Solche Menschen gibt es leider immer wieder. Ob in der beruflichen Welt oder auch im privaten Leben.
Wichtig ist, dass Du Dein Ziel erreichst und wenn ich Du wäre, dann würde ich vielleicht versuchen mit ihr zu reden und ihr sagen, was Du mitbekommen hast. Je ehrlicher Du mit dem Problem umgehst und so schneller kann es geklärt werden. Du mußt es ihr nach nicht um die Ohren hauen, aber sie höflich darauf ansprechen, dass Dir gewisse Dinge aufgefallen sind und komisch vorkommen. Wenn man jemanden direkt danach fragt, werden sie zwar oft in eine unangenheme Situation gebracht, wenn sie damit konfrontriert werden, aber oft bringt es dann auch Ruhe und Frieden. In erster Linie soll sie Dir zeigen, wie es funktioniert und private Dinge haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Hat sie ein Probelem mit Deiner z.B. Verhaltensweise, dann soll sie es Dir sagen und nicht über andere versuchen zu lösen. Damit ist niemandem geholfen. Oft, wenn man es direkt in Angriff nimmt, kommt die Lösung und vieles läuft dann einfacher. Die Spannungen - wenn es so ist - zwischen euch, sollten nicht eskalieren und vorher schon zur Ruhe gebracht werden. Schließlich sollst Du Deine Ausbildung ja auch gerne und in Frieden machen.

Lieben Gruß