Problem von Anonym - 15 Jahre

Könnte daraus Liebe werden?

Hallo.......
also seid ca. 8 1/2 Monaten ist ein Junge in meiner Klasse, in den ich mich sofort verliebt habe.... Doch irgendwie wollte ich das nie wirklich wahr haben, un habe mir es imma wieda ausgeredet doch jetz bin ich mir sicha das er meine große liebe ist... Ich rede eigentlich jedne tag in der schule mit ihm, un lache auch viel mit ihm usw. aba ich weiß einfach nicht ob er auch was für mich empfindet.... schon öfters wollte ich ihm gestehen das ich ihn liebe, aba ich traue mich das einfach nicht! ich habe angst das er mir eine abfuhr erteilt oder das er den kontakt abbrechen will wenn er weiß das ich ihn liebe! dabei will ich einfach nur in seiner nähe sein.... schon öftert habe ich mich mit ihm über beziehungen unterhalten, aba ich weiß einfach nicht was er von mir hält..... ich weiß das er keine freundin hat..... ich will einfach nur in seina nähe sein! helft mit doch bitte.... ich will endlich das los werden was ich für ihn empfinde! ich hoffe üba eine antwort.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Risiko, einen Korb zu bekommen, gehört immer dazu. Genau wie es immer so ist, dass einer den ersten Schritt machen muss. Das lässt sich leider nicht ändern. Ich kann verstehen, dass Du Angst davor hast - aber was passiert, wenn Du nichts sagst oder unternimmst? Wenn er auch keinen ersten Schritt machen möchte? Ich kann Dir sagen, was dann passiert: nämlich gar nichts. Ich kenne ihn nicht und kann Dir erst recht nicht sagen, was er für Dich empfindet. Aber ich kann Dir sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass in ihm die gleichen Ängste schlummern wie in Dir. Einer von euch muss sie überwinden.

Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Verabrede Dich mal für einen Nachmittag mit, unternehmt zusammen was. Sag ihm dann, dass Dir die Zeit mit ihm sehr gefallen hat und dass Du das gerne öfter mal machen würdest. Das sagt schon eine Menge, aber eben noch lang nicht alles. Dann schau, wie er reagiert. Freut er sich? Blockt er ab? Meldet er sich dann öfter? Oder macht er gar den zweiten Schritt?

Ich kann auch gut verstehen, dass Du die Freundschaft nicht auf's Spiel setzen möchtest. Aber wie sieht es aus, wenn Du es nicht wagst? Du bist verliebt in ihn und eine Freundschaft reicht Dir nicht. Es wird auf Dauer nicht gut tun. Ich habe es schon so oft geschrieben: Freundschaften kann man nur dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Mag sein, dass er nicht so für Dich empfindet und sich dann zurückzieht. Aber dann weißt Du, woran Du bist. Und nichts hindert euch, an der alten Freundschaft wieder anzuknüpfen, wenn es Dir nicht mehr weh tut.

Alles Gute!
Dana