Problem von Jo - 39 Jahre

Angst, allein zu sein

Hallo Ihr liebenden und lieben zusammen, folgendes, ich bin seit 5 Jahren und ein paar Monaten mit meiner Lieben zusammen, die ich auch über alles liebe, obwohl dann und wann auch mal Stress usw. da ist, nur ich habe das dumme Gefühl, dass ich nicht mehr Herr meiner selbst bin und ich langsam verzweifle, denn ich kann mich nicht lösen, genau gesagt heißt das, daß ich nicht mehr allein sein kann, bilde ich mir zumindest ein, ehrlich gesagt, ich habe Angst. warum? keinen Ahnung, Habe 14 Jahre alleine gelebt, war ok, aber jetzt nach 3 1/2 Jahren zusammen wohnen? ich weiß nicht mehr weiter. (Midlifecrises)? evtl auch. aber nicht unbedingt. Und jetzt will Sie allein zu Ihren Eltern fahren 450 km. was Sie noch nie mit dem Auto gemacht hat über Berg und Tal nach Süden mit Hund und so. meine Gedanken, kommt Sie an, passiert irgend etwas und was mache ich dann. habe einfach nur ANGST; bin ich krank? deswegen? oder ist das normal? (Klette usw höre ich mir jedesmal an) bin aber schon paarmal allein gewesen, nur das mit der Fahrt macht mich jetzt fertig. s*** help! Danke Jo

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jo!

Ich kann Dir nicht sagen, ob Deine Angst 'krank' ist. Aber ich kann Dir sagen, dass es so etwas gibt. Es muss oft nicht mal ein Grund für sie vorliegen. Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Sprich einmal mit einem Arzt darüber, erzähl ihm von Deinen Gefühlen und er wird wissen, was zu tun ist.

Deine Freundin ist vielleicht noch nie so weite Strecken allein mit dem Auto gefahren. Aber sprichst Du ihr ab, dass sie es kann? Passieren kann auch im Stadtverkehr etwas. Nimm Dich selbst und Deine Angst ein Stück zurück, wünsch ihr eine gute Fahrt und schöne Zeit bei ihren Eltern und bitte sie, sich zu melden, wenn sie angekommen ist. Such Dir selbst für die Zeit, in der sie nicht da ist, eine Beschäftigung, eine Aufgabe. Sei nicht einfach allein, sondern fang etwas mit der Zeit an. Gibt es etwas zu renovieren? Reperaturen? Such Dir ein fesselndes Buch aus, fang mit dem Frühjahrsputz an, treibe Sport, bereite etwas vor für den Tag, an dem sie zurückkommt, triff Dich mit Freunden, lade sie ein, tu alles möglich, um den Gedanken Ich-bin-allein abzuschalten oder übergeh ihn, indem Du es einfach nicht bist.

Und denk einmal darüber nach, ob Du nicht eine Therapie machen möchtest. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie weit Deine Ängste gehen, wie weit sie beherschbar sind und Deinen Alltag beeinflussen.

Alles Gute!