Problem von Ole - 30 Jahre

Anmerkung zu: Chance von Hartz-IV in einen geregelten fulltime job gleich Null

Hallo!
Eine kleine Anmerkung zu dem Beitrag:

http://mein-kummerkasten.de/47128/Chance-von-Hartz-IV-in-einen-geregelten-fulltime-job-gleich-Null.html

Es ist sehr wohl möglich mit 30 noch Bafög zu bekommen!!
Die Zauberworte heissen "Elternunabhängige Förderung" und "Zweiter Bildungsweg"
Der einzige Nachteil ist nur, dass man bei den Krankenkassen ab dem 30. Lebensjahr nicht ca. 57euro wie jeder andere Student zahlen muss, sondern den ca. doppelten Beitrag. Was bei einer maximalen Förderungshöhe von 585euro ne ganze Menge aussmacht. Aber man kann ja noch nebenbei jobben gehen und sich bis zu einer bestimmten Höhe was dazuverdienen!

Also kann ich dem Kuka-User nur empfehlen, dass wenn er wirklich studieren will, sich unbedingt die "Bafög-Fibel" ;-) beim Bundesamt zu besorgen und die Paragraphen des Gesetzes zur Ausbildungsförderung genau zu studieren und seinem Landratsamts-Chef mal kräftig in seinen allerwertesten zu treten!! Ich kenne mich da aus, habe ähnliche Erfahrungen gesammelt: Am Anfang wird einem, wenn man sich nicht auskennt alles abgelehnt!!!! ...So können die da oben jede Menge Kohle sparen, weil die meisten sich da nicht weiter hinterklemmen und es halt mit sich machen lassen!

Das wollte ich nur mal loswerden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich glaube, in so manchem Paragraphendschungel kennt man sich nur dann aus, wenn man ihn durchlebt und durchgearbeitet hat. Daher wirklich ein großes Dankeschön!
Ich hoffe, der Schreiber der Mail liest Deine Anmerkung dazu!

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/47128/Chance-von-Hartz-IV-in-einen-geregelten-fulltime-job-gleich-Null.html