Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback allgemein zu Anke

Hallo miteinander,
ich leide seit 2 Jahren unter Akne und habe mich wirklich sehr sehr gut darüber informiert. Mir sind einige Antworten aufgefallen die diesbezüglich von euch gemacht wurden sind, die einfach falsch sind bzw es bessere Lösungen gäbe.
Das soll keine Kritik sein, da ihr ja schließlich keine Hautärzte seid, nein, ich will viel eher den Leuten die Probleme mit Pickel oder richtiger Akne haben helfen.
Bei ganz leichter Akne helfen schon Produkte aus der Apotheke.
Auf keine Fall Sachen aus der Drogerie verwenden, da die fast immer komedogen (=mitesserfördernd)sind.
Bei leichter, aber hartnäckiger Akne ist die Beste Lösung, wenn man nicht zum Hautarzt gehen will, sich Benzylperoxid haltige Cremes (rezeptfrei!) in der Apotheke zu kaufen.z.B.: Sanoxit oder Benzaknen.
Man fängt mit 3% an, wenn das nicht mehr wirkt steigt man auf 5% um, danach auf 10%.
Am Anfang wird die Haut schuppen, was aber nur ein Zeichen der Wirkung ist.
Man trägt es großflächig auf die betroffenen Stellen auf, um die Verhornungsstörung auf zulockern.
Bei mittelschwerer Akne ( tiefe Entzündungen ) sollte man zum Hautarzt gehen, da Narben nicht ausgeschlossen sind.
Am Besten ein mildes Waschgel aus der Apo verwenden, BPO (zB Sanoxit) verwenden um die Pickel effektiv auszutrocknen und die Verhornungsstörung auf zu lößen und lokale Antibiotika(z.B.: Differin Gel ), um das Entzünden von Mitessern bzw Pickel zu verhindern, nehmen.Hautärzte verschreiben oft innerliches Antibiotika, man sollte aber bedenken, dass sie nur so lange wirken, wie man es auch nimmt und man darf es nur höchstens 3 Monate nehmen, da die Darmflora ziemlich angegriffen wird.
Für Frauen gibt es auch noch eine gute Möglichkeit die Akne in den Griff zu bekommen: mit einer antiandrogenen Pille.
Am stärksten und wirksamsten ist die Diane 35.
Es dauert meistens 3 Monate bis sie wirkt, kann aber auch bis zu einem halben Jahr dauern, bei den meisten kriegen ihre Akne damit gut in den Griff.
Man kann natürlich auch davor seinen Hormonspiegel testen lassen, dann hat man gewissheit.
Bei schwerer Akne oder Akne die äußerliche Behandlungen kalt gelassen haben gibt es noch die Absolute Notlösung: Isotretinoin.
Kurz: Bei 80% verschwindet die Akne FÜR IMMER innerhalb von ca. 2 Monaten, man muss es aber so lang nehmen bis 120mg/kg erreicht ist.
Isotretinoin ist der Wirkstoff, Die Tabletten heißen zB Roaccutan, Aknenormin, Isotret-Hexal etc..sie sind mit sehr sehr vielen Nebenwirkungen ( Trockenheit der Haut, der Lippen, der Augen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, extreme Sonnenempfindlichkeit, schlechte Wundheilung, rote Gesichtsfarbe etc) verbunden und wird somit nur in seltenen Fällen verschrieben.
Eine Schwangerschaft muss ausgeschlossen werden, da das Kind zu 100% behindert sein würde.Sprecht wenn ihr euch angesprochen fühlt einfach mal euren Hautarzt darauf an, der wird euch noch mehr darüber erzählen.
Ich finde es nur wichtig, dass viele die so verzweifelt wegen ihrer Akne ( ich rede hier nicht von 2-3 Pickeln ) sind, wissen wie viele Möglichkeit es gibt sie loszuwerden.
Desweiteren kann man sich die Haut von einer Kosmetikerin ausreinigen lassen.
Zum Schluss möchte ich noch was zum Solarium/ "sonne gegen Pickel" sagen:
Im ersten Moment scheint es so, dass es was gegen die Pickel tun würde, dabei trocknet es sie nur aus und verdickt die Haut, was die Akne nur noch verschlimmert.In Maßen kann man damit allerdings gute Erfolge erziehlen.
Auf in den Kampf!!!!

Viel Glück

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Vielen lieben Dank für Dein wirklich sehr ausführliches Feedback! Das hilft den Betroffenen die es lesen auf jeden Fall ein Stück weiter um die Akne in den Griff zu bekommen.
Danke das Du Dir die Zeit genommen hast uns zu schreiben!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian