Problem von Janine - 16 Jahre

Schwanger mit 16!

hey,

vor ein paar tagen hab ich erfahren, dass ich schwanger bin. Gestern hatte ich es zum ersten mal gesehen (ultraschall). Alle wollen dass ich abtreibe, weil ich ja erst 16 bin und meine lehre erst noch anfang und kein geld hab usw.! klar, kann ich das verstehen, aber ich will das kind.keiner versteht das!! Ich weiß das ich es schaffen würde. hab ja meinen freund auch noch! Meine Mum hat schon alles vorgeplant aber ich trau mich nicht es ihr zusagen, dass ich es haben will. Was soll ich jetzt machen???

Conny Anwort von Conny

Liebe Janine!

Ja Du steckst in einem Zwiespalt. Letztlich hast Du Dich schon längst entschieden. Du willst das Kind!
Ich werde es Dir weder ein- noch ausreden. Ich nenne Dir nur ein paar Schlagworte und Stichpunkte, über die Du unbedingt nachdenken solltest. Ich habe selbst zwei kleine Kinder, weiß also sehr wohl, wovon ich rede... ;-)

Wenn Du das Baby bekommst, wird nichts mehr so sein wie vorher. Spontanes Treffen mit Freunden ist vorbei. Wohin mit dem Kind? Alles badarf einer genauen Planung: wer nimmt das Kind? Wann bringe ich es dorthin? Wann muß ich es abholen? Welche Sachen nehme ich mit? Bin ich erreichbar falls etwas sein sollte? Wie lange kann ich wegbleiben, um am nächsten Tag ausgeruht genug zu sein, damit ich ruhig bleibe wenn es vielleicht nen Schreitag hat?
Kannst du das auch objektiv beurteilen, wenn eine Party ganz toll ist und Du gehen solltest?
Was ist mit der Ausbildung? Schaffst Du es zeitlich, Lernen, Baby, Freizeit (auch eine Mama muß mal ihre Ruhe haben können), Kita, Elterabende, Koliken des Babys, Erkältungen, usw. unter einen hut zu bekommen? Deinen Ausbilder interessiert es nicht, ob Du die ganze Nacht mit einem fiebernden Baby auf dem Arm in der Notaufnahme der Kinderklinik gesessen hast und erst vor einer halben Stunde nach Hause kamst.
Wer bleibt zu Hause wenn das Kind krank ist?
Wer nimmt es wenn Du wirklich ernsthaft lernen mußt (für Klausuren, Prüfungen etc.)?
Bist Du reif genug (ich meine damit nicht Dein Alter, es gibt Leute, die sind es mit 30 noch nicht), einen kleinen Menschen zu erziehen, der Deine gesamte Aufmerksamkeit, Deine komplette Geduld und nicht zuletzt einen Teil Deiner Jugend fordern wird?
Dieser kleine Mensch wird bis zum Rest Deines Lebens ein Teil von Dir sein und Dich fordern. Du wirst die Person sein, die sein Leben prägt.

Soviel zu den Punkten, die Deine Verantwortung anbelangen. Denn Du trägst die Verantwortung für ein Menschenleben in Deinen Händen.

Andererseits wirst Du feststellen, wie schön es ist, den Bauch wachsen zu sehen, die ersten Bewegungen zu spüren, das kleine Wesen zum ersten Mal im Arm zu halten.
Das erste Lächeln wird Dir vergönnt sein, ebenso wie die ersten Worte und Schritte.
Du wirst einen kleinen Menschen um Dich haben, der in Dir ein Gefühl von Liebe weckt, welches Du bisher nicht kanntest.
Du wirst über viele Sachen lachen können, die Dein Zwerg veranstalten wird und genau so oft wird dieser Zwerg Dich halb in den Wahnsinn treiben.
Wenn Du Dir sicher bist, rede mit Deiner Mutter und gehe Deinen Weg. Ich denke sie wird Dich unterstützen wenn sie merkt, wie ernst es Dir ist.
Zeige Verantwortung und beweise, daß Du das schaffst.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, egal wie Du Dich entscheidest!
Vielleicht meldest du Dich ja nochmal und erzählst wie alles gelaufen ist.
Liebe Grüße

Conny