Problem von Anonym - 31 Jahre

Verheiratet und Affäre mit älteren Mann

Hallo,
bin seit 5 Jahren, davon 3 Jahre verheiratet mit meinen Mann zusammen. Er hatte eine Firma von seinen Vater übernommen. Letztendlich blieb doch alles an mir hängen, und habe alles gemacht (privat und geschäftlich). Mein Mann war eigentlich immer nur auf sich selbst bedacht. Das ist mir vor einem halben Jahr bewußt geworden. Ich habe einen 20 Jahre älteren Mann kennengelernt. Der mir viel Kraft und später dann auch noch richtig geilen Sex geben konnte. Ich bin sehr verliebt. Jedoch er ist selbst verheiratet, und vor einen 3/4 Jahr zu seiner Frau zurück, weil eine 3jährige Beziehung zu einer jüngeren scheiterte. Er weiß nicht was er will, und hat keine Kraft für einen Neuanfang. Hat auch wirklich viel Scheiße hinter sich (pures Intigrantentum im Job).Mein Mann hat die Chance sich nun endlich selbst zu verwirklichen, und von seinen Vater Fittichen weg zu kommen. Er wird für längere Zeit ins Ausland gehen. Hier habe ich nun Hoffnung das er endlich sein Leben selbst in den Griff bekommt. Mein Mann weiß von all diesem nichts ist auch besser so, fremdgehen ist ja auch ein großer Vertrauensmißbrauch. Aber ich weiß auch nicht was ich will. Auf zwei Hochzeiten kann ich nicht auf Dauer tanzen, dafür habe ich keine Kraft. Ich will einfach mal wieder glücklich sein, und eine ausgefüllte Beziehung haben. Mein Ziel war es nun, zu warten bis mein Mann im Ausland ist, und meine Gefühle zu testen. Aber eigentlich wollte ich auch nicht meine Entscheidung von meinem Liebhaber abhängig machen. Deshalb überlege ich jetzt meine Affäre abzubrechen, um mich auf meine Gefühle für meinen Mann zu konzentrieren. Bloß warum bin ich denn dann fremdgegangen?Hat es noch Sinn auf meine Ehe zu bauen?Wir haben keine Kinder, und mit ihm will ich zur Zeit auch keine, da ich mit seinen Lebenstil auch alleine mit Kind da stehen würde. Rechtlich wird es bei uns in jedem Fall keine Probleme geben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich persönlich finde die Entscheidung, dass Du Dich wieder auf Deine Ehe konzentrieren möchtest, gar nicht so schlecht.
Du hast eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Er ist aus seiner Ehe ausgebrochen und ich finde, wer sowas einmal getan hat, der tut es vielleicht auch wieder. Ich weiß nicht, was Dein Liebhaber für ein Charakter ist, aber was ist, wenn er es in ein paar Jahren auch so mit Dir macht? Was ist, wenn er Dich auch betrügt in eine paar Jahren, nur weil eure Beziehung, wie es so oft vorkommt, einfach müde geworden ist? Das ist immer mein Gedanke, wenn ein verheirateter Mann sich auf eine andere Frau einläßt.
Warum Du eine Affäre mit ihm hast, dass weiß ich nicht. Vielleicht war es nur ein Ausrutscher, vielleicht war es nur die Sehnsucht nach den Gefühlen, die Du in Deiner eigenen Beziehung vermisst? Das sind so die häufigsten Begründungen, warum man in einer Ehe fremdgegangen ist. Von anderen umworben zu werden, wie der eigene Mann es schon lange nicht mehr getan hat, von anderen verwöhnt zu werden und verehrt zu werden, wie der eigene Mann es vergessen hat. Ich finde aber, es ist doch viel einfacher, den eigenen Mann, den man doch liebt (oder geliebt hat?) an diese Dinge zu erinnnern. Man selber sollte auch etwas für eine Beziehung tun. Eine Ehe wird nicht nur geschlossen, weil man sich liebt, nein, man muß sie pflegen und sollte nie damit aufhören. Kleine Gedankenanstöße, dass man seinen Partner liebt, kleine Geschenke, kleine Überraschungen halten die Beziehung immer frisch und auf dem laufenden. Selbst ein kleiner Zettel in der Brotdose oder am Kühlschrank auf dem steht: ich hab Dich lieb, mein Schatz, zaubern ein Lächeln des Partners ins Gesicht und erinnern an die schönen Stunden, die so schnell vergessen werden, weil der Alltag einen immer wieder einholt.
Eine Beziehung sollte immer gepflegt werden. Es ist eine Lebensaufgabe. Eine fremde Person bringt zwar schneller mal wieder die Bestätigung für einen selber, dass man noch attraktiv ist und was zählt, aber die eigentliche Liebe, die mal so aktiv war, die steht doch eigentlich vor einem.
Ich finde, Du solltest noch ein wenig über Deine wahren Gefühle nachdenken. Ein wenig in Deinem Unterbewußtsein kramen, was Du fühlst und denkst. Vielleicht ist der Auslandaufenthalt wirklich eine gute Gelegenheit um festzustellen, ob man den Partner vermisst oder froh ist, dass er weg ist. Ich denke diese Antwort auf diese Gefühle, die wirst Du finden müssen für Dich um weiter entscheiden zu können.

Lieben Gruß.