Problem von Tatjana W. - 16 Jahre

Fragen zu dem Tampon

Liebes KUKATEAM,

Ich habe seit heute morgen meine Periode. Für den Ausfluß habe ich immer Slipeinlagen genommen, jetzt möchte ich aber zu Tampons umsteigen, weil einfach immer was daneben geht und es bestimmt angenehmer ist.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu an euch.

Wie tief sitzt der Tampon denn? Wenn man die Schamlippen leicht auseinander zieht, sieht man den Tampon dann im Normalfall noch? Ich habe es nämlich mit Minitampons versucht aber ich kann noch das Ende erkennen wenn ich die Schamlippen leicht auseinander ziehe. Ist das so normal?
Wenn ich nich hinsetze tut es auch ganz leicht weh. Ich habe gelesen es tut eigentlich nicht weh, deswegen bin ich ja verunsichert, dass mein Tampon richtig sitzt.

Kann ich mit meinem Tampon ganz normal auf die Toilette gehen?
Kann ich mit meinem Tampon auch schwimmen gehen ohne das was "daneben" geht. (Was ja eigentlich nicht passiert wenn man ihn regelmäßig wechselt...)

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht auch ein paar Homepageseitenadressen gebt, wo ich mich noch mehr informieren kann.
Vielleicht könntet ihr nochmal erklären wie ich den Tampon richtig einführe. Ihr schreibt zwar dass eine Beschreibung bei den Tampons beiliegt, da ich aber nur eine kleine Probepackung mit 4 Tampons habe, ist keine enthalten.

Vielen dank, und ich bitte um rasche Antwort
Tatjana W.

Anwort von Phine

Hi Tatjana
Wenn du den Tampon noch spührst ist er nicht richtig drin. das passiert mir auch immer wieder.
Fühle vielleicht vorher mit dem Finger den richtigen Weg und wenn es nicht richtig fluscht kannst du auch etwas Creme auf die Spitze machen.
Er muß ganz tief rein, soweit du ihn mit dem finger schieben kannst. Da brauchst du keine Angst haben, raus kommt er immer wieder, immerhin hast du ja auch das Bändchen.

Schwimmen gehn kannst du natürlich mit dem Tampon.
Ob du ihn nach dem Pinkeln wechselsn mußt weiß ich nicht, das ist bei jeder Frau verschieden. Ist vermutlich vom Winkel abhängig. Ich wechsel nach jedem Mal Toilette (was bei vielen getränken echt ätzend ist)

Wenn der Tampon voll gesogen ist, fängt er an zu drücken.
Das drücken wird immer unangenhemner und wenn du es schaffen solltest das Drücken zu ignorieren flutscht er irgendwann von selbst raus. So sind die Dinger konzepiert.
Das Entwickeln eines Tampons ist imemrhin eine lange Forschung, da sind die Dinger sicher.
Also ich nutze OB und da liegt eine Beschreibung vor.
Aber das muß man eigentlich eher selbst testen, theoretisch ist das schwier.
Nimm dir ganz viel Zeit und probiere auch, wie es am bequemsten ist. Ich führe in hockend ein, andere stellen ein Bein auf den Badewannenrand.
Probier einfach mal rum, du kriegst das schon hin.