Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe Angst

Hallo ihr lieben,
ich war mir nicht sicher ob ihr mir helfen könnt , ob ihr mein Problem überhaupt versteht. Aber dann dachte ich mir , ich könnte es ja mal versuchen...
seit einiger Zeit bin ich absolut down und depri. Ich weiß nicht wieso und woher das kam , es war auch nich einfach so da , es kam ganz langsam. Oft liege ich Abends im Bett und denke drüber nach welchen Sinn mein Leben hat und wenn ich an den BAhnschienen stehe habe ich so oft dieses verlangen einfach vor den Zug zu springen. Anfangs war das immer nur kurz , das mich einfach dieses Trauergefühl beschlich aber jetzt sind es richtige "anfälle" die über Tage hinweg gehen. Ich bin traurig und sehe keinen Sinn mehr. Habe Angst. Angst vor mir selber ! Vor einem Monat ist es mir das erste mal passiert. Ich war total allein in meinem Dunklen Zimmer und weiß nicht was über mich kam. Ich wollte mir wehtun , dachte ich hätte es nicht verdient und ehe ich mich versah lief das Blut über meinen Arm. Jetzt habe ich Angst. Ich habe sogar schon Abschiedsbriefe an meine besten Freunde geschrieben. Einfach um es loszuwerden aber es ging nicht! Ich konnte mein Problem nicht in Worte fassen! Wieso bin ich so fertig? Ich komme mir vor wie der letzte Psycho!!!Anfangs habe ich Leute die sich die Arme aufgeritzt haben ausgelacht und als krank angesehen und jetzt kann ich nicht mehr ohne Pullis rumlaufen.
Es gibt diese Sprüche dir mir oft durch den Kopf gehen...einamal ist es dieser

"wenn das Glück dich verlässt geh einfach mit"

vielleicht trifft das auf mich zu. Ich spüre kein Glück mehr...fühle rein garnix mehr ausser Angst , Trauer und selbsthass. Aber wo soll ich hin? Ich habe so oft darüber nachgedacht. Einmal habe ich meinen besten Freund gefragt "wenn ich gehen würde...wer würde mich eigentlich vermissen?" er war so traurig. Er sagte ich darf das keinem antun....ich bin ein toller mensch. aber das kann ich nicht glauben! Wie könnte man mich vermissen? Mich popeligen wurm...nach ein paar tagen wäre ich vergessen. Ich bin doch...überflüssig. einer mehr oder weniger unter 1000 fällt ja nicht auf.

"Selbstmord löst unsere Probleme nicht. Aber er beendet sie"

aber was sind meine Probleme? ich weiß es nicht. Mich kotzt einfach alles an. Und am meisten ich mich selber.
Ich habe einen tollen freund. es hat ewig gedauert bis wir zusammen gekommen sind. Wir waren beide einfach zu schüchtern bis er mich plötztlich einfach geküsst hat :) ich sollte glücklich sein das ich so einen tollen Freund habe! Er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt und das er immer für mich da ist...aber ich versteh es nicht. Womit habe ICH ihn verdient? Wieso liebt er MICH? es gibt 1000 tollere Menschen als mich...und dann is dieser selbsthass wieder da. Ich bin ziemlich beliebt , denke ich ... bin schulsprecherin und hab nen Haufen Freunde....und trotzdem denke ich man kann mich nicht mögen. ncht mich...bitte helft mir!!!was ist mit mir los???
Ich hab solche Angst...Angst vor der nacht die ich allein im bett liege....angst davor was morgen is...die zunkunft...meinen freund zu verlieren...meine beiden besten freunde zu enttäuschen was ich wohl immer tue..doch am meisten angst habe ich vor mir selbst.
was stimmt nicht mit mir???ich bin kein kranker freak!!ich will glücklich sein...leben...oder auch nicht...
danke

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

gerade in deinem Alter kommt es immer mal wieder vor, dass man sich alleine und einsam fühlt, man ist noch so unsicher und das merkt man auch an deinem Schreiben. Ich kann dir sagen, dass es mir nicht anders ging, als ich so alt war wie du.
Vor allem nachts, wenn man im Bett liegt, denkt man noch viel mehr über solche Dinge nach, da man ja tagsüber beschäftigt ist. Schon Goethe ging es so, wenn du die ersten Seiten seines Fausts liest. In der Nacht ist einfach alles viel schlimmer.
ich mache das einfach so, dass ich nicht daran denke, sondern daran dass morgen ein neues tag ist und das die Welt da schon ganz anders aussieht.Klar es mag wie Verdrängung aussehen, aber vielleicht ist diese manchmal einfach die Beste.

Halte dir immer wieder vor Augen, dass dein Freund mit dir zusammen ist, weil er DICH liebt, er will gar keine andere, sonst wäre er nicht mit dir zusammen. Für ihn bist DU die Tollste, die anderen Frauen interessieren ihn gar nicht. Schließlich ist er doch auch für dich der Tollste Mann auf der Welt.

Du hast Freunde, weil sie dich gern haben, so wie du bist. Und sie werden sich auch nicht von dir abwenden, wenn du mal fehler machst. denn irren gehört doch einfach dazu. Sie machen auch Fehler und du bist dennoch weiterhin mit ihnen befreundet.
denke nicht so viel darüber nach, was du falsch machen könntest, sondern was du richtig bist. Du bist was Besonderes, wie jeder andere Mensch auch und das solltest du dir vor Augen halten.
Und glaube mir dich würden sehr viele Menschen vermissen, wenn du nicht mehr da bist, du scheinst mir schon allein durch dein Schreiben sehr sympathisch und wirkst wie jemand mit dem man sehr gerne seine Zeit verbringt.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße