Problem von Anonym - 16 Jahre

Mobbing

Hallo liebes Kuka-Team
Erst mal ein dickes Lob an euch !! Ich find es klasse das es so was gibt!!! Ich habe mein Problem jetzt bereits zum dritten mal an euch geschrieben weil ich echt verzweifelt bin und auch kaum noch einen ausweg sehe!! Bitte antwortet mir diesesmal !!

Meine ganzen Probleme fingen vor ca.2 Jahren an. Es begann alles damit, dass meine drei besten(und auch einzigen) Freundinnen anfingen mich runterzumachen ! Ich bekam ständig zu hören wie doof ich doch sei und das ich sowieso zu nichts zu gebrauchen wäre. Erst hab ich das alles einfach ignoriert weil ich dachte , ok die haben mal ne schlechte Phase aber dem war leider nicht so. Mir ist auch völlig unklar wieso die mich plötzlich so mobbten, ich war echt ratlos.
Es wurde von Tag zu Tag schlimmer und sie grenzen mich immer stärker aus. Mich hat das alles total fertig gemacht und ich fing an sie zum Pizza essen einzuladen um zu versuchen die Lage noch zu retten.
Doch das half alles nichts. Ich war förmlich zu ihrem Sklaven geworden weil ich einfach nicht wollte das unsere Freundschaft zerbricht !!!
Anfang letzten Jahres wurde es dann so schlimm, dass ich mich teilweise morgens übergab oder umgekippt bin wenn ich zur schule gehen sollte. Ich konnte das alles einfach nicht mehr aushalten. Drei Wochen vor Ende des letzten Schuljahres war es dann so weit!! Ich war nicht mehr in der Lage zur Schule zu gehen aus Angst vor dem Mobbing und Ausgrenzen. Die letzten drei Wochen bin ich auch nicht mehr zur schule gegangen weil ich regelrecht Krank vor Angst war !!
Meine Eltern haben daraufhin entschieden das ich nach den Sommerferien nicht mehr in die alte Klasse zurück darf (was ich auch eigentlich für verständlich hielt) !! Also habe ich nach den Ferien eine andere Klasse besucht allerdings auf der selben schule ! Ich wollte nich die schule wechseln weil ich jetzt in der 10. bin und nicht wusste ob ich das mit dem Schulwechsel dann noch packe !!
Nun bin ich in der neuen Klasse . Nur leider finde ich hier keine Kontakte!!! Ich bin seit einem halben Jahr in der Klasse und hab mich noch nicht einmal verabredet oder eine Telefonnummer bekommen !! Sie behandeln mich als wäre ich Luft !! Als gäbs mich gar nicht !!! Die Klassenfahrt vor drei Wochen war demnach auch der totale Horror!! Ich wurde einfach zu ein paar Mädchen ins Zimmer gesteckt und fertig !! Das Resultat war das ich wieder "krank" wurde !! Die fünf Mädchen fingen sobald ich aus dem Zimmer war, an über mich zu lästern und gingen an meine Sachen !! So dumm wie ich war hab ich das alles über mich ergehen lassen !! Doch schon nach der hälfte der Woche merkte ich das sie mich nur ausnutzten !!! Und ich dumme Kuh dachte ich könnte mich mit denen anfreunden !!!

Ich hab seit einem Jahr kaum noch Kontakte zu anderen in meiner Stufe !! Und das schlimmste ist, dass ich jeden morgen meiner Vergangenheit ?begegne? !! Meinen drei ehemals besten Freundinnen die seit einem Jahr nicht mehr mit mir reden sondern nur noch hin und wieder e-mails schreiben in denen steht wie scheiße sie mich finden!!! es ist einfach grausam !! Ich halt das alles nicht aus !! Ich hasse mich selbst und gebe mir die Schuld an allem obwohl ich weiß das es nicht meine Schuld ist !!! Ich ritze mich seit das alles angefangen hat und hab ständig Selbstmordgedanken!!! Mittlerweile ist das mit dem ritzen total extrem geworden. Es hilft mir den ganzen Schmerz zu verarbeiten!!!
Sobald ich endlich eingeschlafen bin plagen mich jede Nacht schrecklich Albträume !!! Es ist grausam !!! Am liebsten würde ich sterben damit das alles vorbei ist !!!

Ich habe natürlich auch schon mit meinen Eltern darüber gesprochen, doch die meinen das jetzt alles wieder in Ordnung ist weil ich die Klasse je gewechselt habe !! Doch bei mir ist nichts mehr in Ordnung !!! Ich habe panische Angst vor allem und jedem und schaffe es kaum noch zur schule zu gehen und dann noch halbwegs gute Leistungen zu bringen!! Im Gegenteil: ich bin im letzten schuljahr total abgesackt und weiß nicht wie ich da je wieder raus kommen soll??

Erst hab ich auch nicht geglaubt das Angst richtig krank machen kann und bin von einem Arzt zum anderen gegangen , weil ich nicht geglaubt hab das ich körperlich gesund bin !! Nach ca. 7 Ärzten hab ich es dann eingesehen das nicht alle voll verrückt sein können !! Nur was soll ich jetzt machen ??? Ich hab schon so oft versucht mit meinen Eltern richtig zu reden und ein Lösung zu finden doch sie Blocken nur !!!
Ich hab einfach angst das ich hier nie wieder aus der Situation rauskomme !! Außerdem bin ich mittlerweile wirklich schon fast davon überzeugt das Selbstmord der letzte weg ist der mir noch bleibt !!

Bitte helft mir ganz schnell !! Ich halt es einfach nicht mehr aus !!

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du Deine Mail noch einmal liest, kannst Du dann etwas feststellen? Du sinkst immer tiefer in eine Art Depressionen. Du versteigerst Dich immer tiefer und tiefer hinein, bis es wieder zu einer Krankheit oder dem Ritzen kommt. Vielleicht versuchst Du Dich mal nicht so abhängig von den anderen zu machen. Wichtig ist in erster Linie, dass Du Deinen Weg findest und Du weißt, was Du willst. Die anderen können Dich nur akzeptieren, wenn Du Dich selber akzeptieren kannst. Da Du von Selbstmord sprichst (ein Anzeichen von Derpessionen), zeigst Du mir, dass Du Dich nicht akzeptieren kannst. Dies wäre aber eine wichtige Voraussetzung, dass die anderen es auch können. Sie erkennen Dich vielleicht nicht und deswegen fühlst Du Dich vielleicht so hin- und hergespielt.
Wie gesagt, wenn Du weißt, was Du willst und Du Dir dadurch selber Stärke vermitteln kannst und fest auf beiden Beinen stehst, dann können auch die anderen erkennen wer Du bist und wie man mit Dir umgehen kann. Vielleicht liegt es daran.
Wie Du es schaffen könntest? Ich weiß es nicht. Ich kann nur raten oder vermuten. Mir persönlich wäre es eine Hilfe, wenn ich es aufschreiben könnte und mir die Punkte vorhalte, die ich erreichen möchte. Ja, auch ich habe diese Methode schon angewandt. Ein Zettel, der in meinem Zimmer hing, hat mich immer wieder an meine Ziele und Wünsche erinnert, so dass ich immer wußte, warum ich jeden Tag aufstehe und wofür ich kämpfe und arbeite. Die Kraft, die ich dadurch geschöpft habe, auch positiver zu denken und vor allem für mich, hat den Zettel (diese Erinnerung) irgendwann überflüssig gemacht.

Lieben Gruß