Problem von Anonym - 38 Jahre

wie bekomme ich ihn wieder

Hallo Kuka-Team,

hatte euch im Dez. schon mal um einen Rat gefragt. Thema war "Trennung nach 18 Jahren". Hier noch mal in Kürze die Schilderung der Situation:
Mein Freund hatten eine 18-jährige Beziehung. Im Großen und Ganzen lief alles gut, aber natürlich hatten auch wir immer mal wieder ein paar Problemchen, die ich (und meiner Meinung nach auch er) als normal angesehen haben. Für ihn war es die erste Beziehung - und dann gleich so lang. Im November letzten Jahres hat er mir dann gebeichtet, dass er sich in eine Kollegin verliebt hat. Es folgte ein wochenlanges Hin und Her, da er sich nicht entscheiden konnte. Erst Entscheidung für unsere Beziehung, dann das Feststellen, dass die andere nicht aus seinem Kopf geht und v.a. mit allen Mitteln kämpft, dann wieder Planänderung, etc. Schlussfolgerung: er muss die neue Beziehung unbedingt "ausprobieren" =O-Ton, um sich nicht später vorzuwerfen, etwas verpasst zu haben (eben auch, weil er noch nie mit einer anderen Frau zusammen war). Tolle Sache!

Seit Januar sind wir nun getrennt. Er hat jetzt eine eigene Wohnung (wohnt jedoch meistens bei ihr), führt eine Beziehung mit ihr und möchte mich aber auf jeden Fall als "besten Freund" behalten.

Ach ja, noch etwas, an das ich mich klammere: er ist in die Neue nach wie vor ziemlich verliebt, aber für mich empfindet er Liebe und ich war und bin der wichtigste Mensch in seinem Leben.

Ich weiß mittlerweile überhaupt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich bin mir sicherer denn je, dass ich ihn zurück haben möchte. Aber wie?

- völliger Kontaktabbruch? Haben mir ein paar Leute empfohlen. Zum einen als Selbstschutz und zum anderen, damit er merkt, was er an mir hatte.
Ich weiß, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen er mich ziemlich vermisst (hat er mir erzählt), aber das ist vielleicht auch nach so langer Zeit völlig normal und nicht überzuinterpretieren. Keine Ahnung.
Er sucht jedenfalls immer wieder den Kontakt (Tel, SMS, ) und freu mich darüber. Erstmal - danach gehts mir meist schlecht.
Ich möchte aber auch nicht, dass wir uns völlig aus den Augen verlieren.

- doch Kontakt? Davon erhoffe ich mir natürlich auch, dass er merkt, was er aufgegeben hat und zum umdenken kommt. Und ganz nebenbei wird die Neue vielleicht auch ein bißchen eifersüchtig.
Allerdings läuft dann für ihn ja alles gut: er hat die neue Beziehung und mich als Freund und Ansprechpartner.

Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig wirr ist, aber meine Gedanken drehen sich momentan vollkommen im Kreis. Ich kann überhaupt keinen klaren Gadanken mehr fassen. Oder anders gesagt: alles kommt mir irgendwie falsch / unklug vor. Das einzige, dass ich sicher weiß: Ich möchte, dass er zurück kommt.

Ist jetzt leider etwas lang geworden. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand die Zeit nimmt und das liest. Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo!

Meine ehrliche Meinung? Nimm Abstand und halte die Freundschaft an der kurzen Leine.
Du willst ihn nicht ganz verlieren. Du willst, dass er merkt, was er an Dir gehabt hat? Dann halte ihn auf Abstand. Der Tipp aus Deinem Freundeskreis war schon nicht verkehrt.
An für sich, bin ich ja dafür, dass der Kontakt ganz abgebrochen wird, denn schließlich will man nicht als second-Hand rumlaufen. Du willst wieder einen klaren Kopf und klar denken können? Dann solltest Du den Kontakt wirklich komplett abbrechen, aber ich respektiere, dass Du ihn zurückhaben möchtest und deswegen bin ich der Meinung, dass hier nur eine kurze Leine hilft.
Er liebt Dich und steigt mit der anderen ins Bett? Was sind denn das für Aussagen. Sorry, aber ich glaube, dass hat weder eine Frau, noch ein Mann verdient und dorthin sollte man seine Liebe nicht verschenken.
Ich finde, Du solltest vielmehr versuchen wieder frei zu sein für jemanden, der Dich wirklich liebt und Deine Liebe, die Du zu vergeben hast, erwiedern kann. Da Du aber keinen Abbruch möchtest, sondern ihn zurückhaben möchtest, würde ich erst einmal veruschen, auch das freundschaftliche Verhältnis ein wenig zurückzuschrauben. Es ist einfach die bessere Lösung, da haben Deine Freunde schon ganz recht. Zeige ihm nicht zu sehr, dass Du eigentlich nur auf ihn wartest, sondern lass ihn auch mal spüren, dass Du keine Zeit hast, da Du ein Privatleben hast. Vielleicht wird es ja wieder intensiver, wenn er spürt, dass er nicht mehr Deine 100 % Aufmerksamkeit hat. Es kann funktionieren. Da ich aber nichts über ihn weiß, ihn und seine Gefühle, kann ich es Dir nicht 100 % sagen. Es wäre halt ein Versuch.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß.