Problem von Anonym - 17 Jahre

Rot werden

Hallo Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch und unterhalte gerne die Leute um mich herrum, aber es geht jetzt scho eine ganze weile so dass ich ständig Rot werde wenn mir mehr als 3 Leute oder so zuhören. Oder wenn ich ein Referat halten muss vor der Klasse werde ich immer knall Rot dabei ist mir dass gar nicht Peinlich ,aber ich bin immer so nervös und habe Angst Rot zu werden so dass ich schon Rote werde ohne dass ich was gesagt habe. Mich schränkt dass voll ein ich schwänze als die Stunden in denen ich zb ein Referat halten muss. Oder wenn der Leher mich was fragt und ich sage was falsches was gar nicht schlimm ist werde ich sofort Rot bitte helft mir ich hab ,befor dass ganze anfing ,so viel Menschen zum lachen gebracht auch wenn es sich jetzt doof anhört aber ich konnte meine Freunde, Verwande usw wirklich Stundenlang unterhalten und es hat mir sehr viel Spass gemacht aber seit dem ich immer wegen jedem bisschen Rot anlaufe und andere dann vor allen sagen :schaut euch ihre Gesichtsfarbe an schüchtert mich dass voll ein wie kann ich dass ändern?? Bitte Bitte helft! Ich hoffe darauf dass diese Fahse irgentwann wieder so weg geht wie sie gekommen ist!dass ganze geht jetzt so eineinhalb Jahre(oder noch länger).Bitte helft mir!!erlcih gesagt möchte ich auch mit niemand drüber reden kann ich hoffe ihr wisst was dass ich dass Alleine wieder in den Griff bekomme.Bitte helft mir!!!!!!

Anwort von Pascal

Hallo
Das ist sicher unangenehm für dich, vor Leuten rot zu werden. Allerdings solltest du dich deswegen nicht zurückziehen und Stunden schwänzen, denn damit wird er Effekt verstärkt. Denn vorerst weichst du dem Problem aus, aber bei unvermeidbaren Situationen wirst du dann um so mehr rot. Es ist auch wichtig, dass du keine Angst davor entwickelst, rot zu werden, da du dann erst recht rot wirst. Du solltest die Leute, die du beeinflussen kannst, darum beten, nicht noch darauf rumzureiten, wenn sie sehen, dass du rot wirst. Aber auf jeden Fall kann ich dich beruhigen, denn diese Rotwerde-Phase geht in den allermeisten Fällen wieder vorbei. Du kannst ja bis dahin mit ein wenig Makeup den Effekt abschwächen. Auf jeden Fall solltest du nicht auf öffentliche Auftritte verzichten, wenn du das so gut kannst.

Liebe Grüsse