Problem von Anonym - 24 Jahre

Wie helfe ich meiner Freundin?

Hallo, erstmal vielen Dank dass es euch gibt. Ich brauche einen Rat.
Mitte März ist die Mutter meiner besten Freundin an Krebs gestorben. ca ein Jahr vorher erfuhr meine Freundin von ihrer Erkrankung. Das Verhälniss zu ihrer Familie war/ist sehr schlecht gewesen, deshalb hatte sie auh bis zum Tode ihrer Mutter nciht viel kontakt mit ihr... Wie gesagt, Mitte März ist sie dann verstorben. Ich habe mich viel über trauerprozesse u trauerbewältigung erkundigt, bin aber trotzdem völlig ratlos. Ich bin immer da, ich melde mich u erwarte nichts von ihr, aber vor ca einer Woche macht sie mir vorwürfe cih würde ihr nciht zuhören u hätte mcih total verändert. Das hat mcih natürlcih sehr schockiert u ich habe die kritik angenommen u auch versucht meien Fehler zu sehen u sie zu ändern, aber, ich kann es ihr einfach nciht recht machen. Wenn cih mciht zu "oft" melde (so einmal am TAg ist schon zu oft für sie) dann geht sie einfach nciht ans telefon oder hat ihr Handy aus, würde ich mcih weniger melde habe ich das GEfühl sie "im Stich" zu lasse. Sie erzählt gar nichts, sie redet mit niemandem sie hat sich total verkrochen. ich weiß, das ist ganz normal, sie braucht zeit u es ist noch alles zu frisch. Aber, wie soll cih ihr zuhören wenn sie ncihts erzählt u neimanden an sich ran lässt??? ich bin völlig hilflos, mittlerweile bin ich so gefrustet das ich überlege mcih gar nciht mehr zu melden. ich weiß nciht mehr weiter, was soll ich tun????
Bitte helft mir.
liebe grüße cati

Anwort von Sabine

Hallo Cati!

Versuche vielleicht einfach am Ball zu bleiben, wie es Deine Gefühle Dir zeigen. Die Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind oft die richtigen. Trotzhandlungen bringen nichts und werden nur Missverstanden. Vielleicht schreibst Du ihr einen lieben Brief. Keine Mail oder SMS. Ein Brief mit Papier und Stift. Diese altbewährte Methode kommt heute noch immer gut an und ist etwas sehr persönliches. Sag ihr, wie Du denkst (keine Vorwürfe) und das Du gerne für sie da wärst, wenn sie jemanden braucht.
Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß