Problem von Anonym - 32 Jahre

Liebe ohne Hoffnung?

Hallo! Ich bin 32 jahre,verheiratet seit 3 jahren und habe 2 kinder. Das ist ja eigentlich kein Problem,im Gegenteil,doch ich bin seit 14 jahren in einen anderen Mann verliebt mit dem ich zu teenegerzeiten mal zusammen war.Es war eine sehr innige und intensieve Beziehung damals und irgendwann war es dann vorbei,wie das meistens so ist in dem Alter. Ja in dieser zeit habe ich meinen Mann kennengelernt und 2 kinder mit ihm bekommen.Doch meine große liebe konnte ich seit dem nie vergessen.Er wohnt mit seiner Freundin und seinen 2 kinder bei uns im Ort und ich sehe ihn regelmäßig denn er ist auch ein sehr guter freund meines Mannes,außerdem unser Trauzeuge.Ich überlege schon seit langem ob ich ihm sagen soll was ich noch für ihn empfinde nach all den Jahren.Ja ich liebe ihn immernoch,ich bekomme Herzrasen wenn ich ihn sehe oder er anruft. Soll ich es Ihm sagen und so versuchen diese Schublade in meinem Kopf zu schließen oder soll ich es nicht tun und hoffen das alles gut wird mit den Jahren? Ich weiß das 2 Famielen auf dem Spiel stehen wenn ich egoistisch denke nur damit es mir endlich wieder gut geht.Was soll ich tun? Das ich nicht bloß eine schwärmerei das weiß ich,ich bin 32 und habe schon einiges hintermir.Aber dieser mann bringt seit 14 jahren mein gefühlsleben durcheinander.Helft mir bitte

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ich kann mich da in diesem Punkt nur immer wiederholen. Gegen seine Gefühle ist man machtlos. Trotzdem solltest du gut nachdenken. Nicht nur, dass du zwei Familien zerstören könntest, du selbst hättest nicht mal die Gewissheit, dass dein damaliger Freund noch etwas für dich empfindet.

Du solltest gut überlegen, ob du nicht doch langsam versuchen solltest, dass du ihn zwar weiter als guten Freund und Bekannten siehst, doch als Partner nicht mehr bekommen kannst. Er hat sich damals entschieden, dass es mit euer Beziehung nicht klappte und das solltest du so langsam akzeptieren. Er und auch du, ihr habt euch für andere Lebenspartner entschieden. Tut mir leid, dass ich das so sehe.

Anders wäre die Sache, wenn auch er dich noch immer so lieben würde, dass für ihn die jetztige Situation unerträglich wäre. Doch so wie du geschrieben hast, ist es wohl nicht so.

Alles Gute,
Peter