Problem von Steffi - 20 Jahre

Alles läuft schief

Ich bin ca.vor1Jahr zu meinen Freund gezogen,Er hat sich so verändert und wir haben jetzt die Beziehung beendet.Muss zurück,aber hatte eh heimweh,weiß nicht wies weiter gehen soll,Bei mir in der nähe wo ich zurück will gibt es keine Wohnungen schöne,keine Arbeit,und habe die meisten Freunde dort verloren,außerdem bin ich noch in einem Praktikumsvertrag,da kommt man doch rauss oder?Ich weiß nicht mehr weiter ich habe auf das alles keine Lust mehr,fühle mich zu kraftlos um das alles zubewältigen,der riesen weite umzug und alles.Und ich werde hier auch einige sehr vermissen!Ich habe Angst vorm allein wohnen dann,ich habe keine lust auf das alles und habe ständig neue Krankheiten und auch ärger im Job z.Zt.finde aber nix anderes!Ich denke schon immer beim Auto fahren wie ich mich tot fahren könnte,ob ich s machen würde wirklich denke ich nicht,aber schon solche Gedanken.Bin nur noch am weinen,packe nix mehr,habe zu nix mehr Lust Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Es tut mir leid, dass es bei Dir im Moment alles so drunter und drüber geht, aber aufgeben solltest Du nie so schnell.
Es ist zwar hart, wenn man eine verkrachte Beziehung verdauen muß, aber es dauert halt, bis man wieder einen klaren Kopf bekommt und die Erinnerungen und verarbeitet hat. Gib Dir selber dafür ruhig noch ein wenig Zeit. Das die Trennung es nun auch ausgelöst hat, dass Du die Stadt wechseln mußt und eigentich wieder einen Neustart hast, ist natürlich erschwerend dazu, aber es wird funktionieren, es dauert halt nur seine Zeit. Im Moment, da denkt man, dass der dunkle Tunnel nie ein Ende hat, aber irgendwann wird auch dieser Tunnel ein Ende haben und dann scheint wieder die Sonne und gibt neue Kraft.
Ich finde, Du solltest Dich jetzt erst einmal gut organisieren und Dich um Dich kümmern, indem Du Dir ein neues Zuhause schaffst, das Dir auch gut tut. Auch wenn die Wohnungen nicht so schön sind, man kann es immer so gestalten, dass man ein Gefühl bekommt nach Hause zu bekommen. Auch hier ist aller Anfang schwer. Erwarte nicht von Dir selbst, dass alles von heute auf morgen wieder super sein wird. Jeder Tag bringt immer ein bißchen mehr Besserung.
Du hast Dein Leben jetzt im Griff und Du hast die Möglichkeit Dir neue Ziele zu setzen. Versuche nicht zurück zu schauen, sondern nach vorne, wo die Sonne Dich erwartet.
Klar, ist man oft verzweifelt und möchte nur noch, dass der Schmerz und die Sorgen so schnell wie möglich enden, aber Selbstmord sind hierbei keine Lösung, sondern eine Verzweiflung. Ich kann diese Verzweiflung verstehen, aber ich weiß auch, dass es wieder besser wird, wenn man sich nicht hängen läßt. Stell Dich auf und zeige den anderen, dass Dich so schnell nichts umwirft und alles kurbelt von ganz alleine wieder an. Du bist jetzt für Dich und Deine kommenden Wünsche verantwortlich. Versuche halt alles andere hinter Dir zu lassen.

Lieben Gruß.