Problem von Sabrina - 23 Jahre

Feedback zu: Keine Ausbildung, keine Freunde

Hallo!

Wollte nur mal etwa zu dem Thema "keine Ausbildung, keine Freunde" schreiben. Vielleicht mögt ihr es ja veröffentlichen...

Am Besten, Du machst Dir nicht ganz so viele Sorgen, wie es den Anschein hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir gerade geht, denn ich habe vor Kurzem Ähnliches durch gemacht.

Am Wichtigsten ist erstmal, dass Du Dich ein klein wenig von Deinem Vater löst. Du musst selbstständiger werden. Dazu gehört auch, dass Du vielleicht ein Stück wegziehst, wenn Du eine Ausbildung machst. Denn heutzutage legen gerade darauf die Arbeitgeber sehr viel wert. (Ich weiß dass, da ich durch meinen Job sehr viel mit Arbeitgebern zu tun habe). Es muss ja nicht gleich die ganze Welt zwischen Dir und Deiner Familie liegen. Aber es wird Dir guttun, mal auf eigenen Beinen zu stehen.
Auch wenn das jetzt hart klingt, so würde ich Dir nicht empfehlen, zu Deinem Freund zu ziehen. Ich will Dir auf keinen Fall den Mut nehmen, denn so wie sich Dein Schrieb anhörte, führt ihr eine schöne Beziehung, aber wenn Du zu Deinem Freund in die Stadt ziehst, begibst Du Dich in eine Abhängigkeit, die Dich sehr verletzlich machen kann.
Und beeil Dich damit, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es wird heute immer wichtiger, einen prall gefüllten Lebenslauf vorlegen zu können. Und auch für Deine Zukunft ist es wichtig, dass Du Dich so gut wie möglich absichern kannst. Riesterrente und Lebensversicherungen. All die Sachen, die man sich meist erst vom Gehalt leisten kann.
Wenn Du solche Angst vor einem Vorstellungsgespräch hast, verrate ich Dir, wie ich es immer gemacht habe: Ich hab mir vorgestellt, in einem Film zu sein. Aber nicht so mit Kamera, Regisseur und Darstellern um mich rum, die mich nervös machen, sondern mein eigener Film. Ich habe eine Rolle gespielt. Und zwar mich selbst. Wenn Du Dir die ganze Zeit vorstellst, Deine eigene Kamera sei auf Dich gerichtet, fällt es Dir vielleicht leichter. Du bist dann nicht Du selbst und doch wieder schon. Außerdem, das ist mir aufgefallen, spricht man dann flüssiger und man hat eine bessere Körperhaltung. Wenn es hilft, stell Dir doch vor, Dein Freund würde diesen Film irgendwann sehen und Du willst doch, dass er stolz auf Dich ist?
Du brauchst keine Angst haben. Schreib Dir vor dem Gespräch einen kurzen Text zusammen, in dem Du Dich vorstellst und sprich ihn Dir immer wieder selbst vor. Es darf nicht auswendig gelernt klingen, aber Du machst ganz schön Punkte, wenn du frei sprechen kannst und vor Allem den Mut hast, etwas von Dir zu erzählen.
Und zu der anderen Sache: Ich weiß auch sehr gut, wie schwer es ist, Freunde zu finden. Ich war vor etwa einem Jahr genauso einsam, wie Du Dich gerade angehört hast. Heute ist es ein bisschen besser geworden. Das hat sich ganz von selbst ergeben. Eine sehr gute Freundin hab ich hier in der Arbeit kennen gelernt und eine andere Freundin über einen Kollegen, mit dem ich nur ein, zweimal etwas unternommen habe. Sei ehrlich, nett und hilfsbereit, dann schaffst Du das Alles.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zugetextet...;-)
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich,
Sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Vielen lieben Dank für Deine lieben, aufbauenden und mutmachenden Worte! Ich hoffe, sie erreichen den Schreiber der Mail auch!

Dir alles Gute für die Zukunft!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/47778/Keine-Ausbildung-keine-Freunde.html