Problem von Anonym - 30 Jahre

Kind von Lebensgefährten lehnt mich ab

Ich bin seit gut einem Jahr mit meinem jetztigen Lebensgefährten zusammen, und bin vor etwas über einem halben Jahr zu Ihm und seiner 9 Jährigen Tochter gezogen. Am Anfang verlief das Zusammenleben nicht gerade leicht aber es ging und ich konnte mich einbringen. Mittlerweile hat sich das ganze geändert, und es ist für mich jeden Tag ein Kampf für mich. Sie ist noch sehr egozentrisch wirft sich zwischen uns, wenn wir uns einfach nur berühren. Sie nimmt zu allem was ich mache oder sage eine gegensätzliche Position ein. Sie schnauzt mich an, in jeder Situation. Das Problem ist , das ich auch nur noch negatives von ihr wahrnehmen kann, vorallem weil sie mir nun nicht mehr meine Freiräume lässt. Sie interessiert sich für nichts wirklich, Eigentlich ist Ihr alles furchtbar egal. Aber muss zugleich alles und jeden Beherrschen.

Ich weiss nicht mehr , was ich da tun kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass Du und Deine Freundin, dass ihr zusammenhaltet und ihrer Tochter erklärt, wie es laufen soll. Wichtig ist immer, dass ihr an einem Strang zieht. Wenn es Missverständnisse geben könnte, dann sollten diese gleich geklärt werden.
Ich bin keine Psychologin, aber auch alleinerziehend und kenne ähnliche Probleme aus der Vergangenheit.
Du schreibst, dass sich ihre Tochter immer dazwischen drängelt, wenn Du Deine Freundin mal in den Arm nimmst. Vielleicht sollte in solchen Momenten geklärt werde, warum sie es macht. Sie ist 9 Jahre und sollte schon erklären können, was in solchen Momenten in ihr vorgeht. Gemeinsam mit Deiner Freundin solltest Du diese Situation klarstellen. Es wäre ein Versuch und sollte dennoch alles scheitern, liegt der Grund vielleicht tiefgründiger und man sollte mal nachforschen. Gespräche über ihr Verhalten sind sehr wichtig. Das Problem könnte aus der Vergangenheit kommen. Aber ich kann nur Vermutungen anstellen.

Lieben Gruß