Problem von Ramona - 17 Jahre

Ich kann nicht mehr!!

hey ihr..!!
ich weis nicht mehr was ich machen soll!
also ich fang einfach mal an:
ich gehe in eine zweijährige Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit, und ich habe auch einigermaßen gute Noten.
Mein Traumberuf ist Altenpflegerin. Ich weis dass ist nicht Jedermanns Sache aber ich will einfach nichts mehr anderes werden!
ich hab mich dann im Halbjahr in einem altenheim beworben. Ich wurde dann auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich hab mich voll gefreut!!
Ich muss euch auch noch sagen das das meine einzigste Bewerbung war die ich abgeschickt hatte. Ich wollte erst warten was das Altenheim mir schickt!!
und als ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde dachte ich gar nicht mehr daran mich wo anders zu bewerben. Ich weis das das total naiv war und dumm!!
naja aufjedenfall gab mir der Chef des Altenheims eine Vorraussichtliche Zusage!!
Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt!
Jetzt schickte ich erst Recht keine anderen Bewerbungen mehr raus weil es für mich schon sicher war das ich da genommen werde!!
doch dan hatte ich dann wohl falsch gedacht. Ich musste dann anschließend Probearbeiten für eine Woche. Es hat mir echt viel Spaß gemacht. Und der Chef hat gesagt das er sich ziehmlich bald meldet ob ich genommen werde oder nicht damit ich wenn ich nicht genommen werde mich auch noch wo anders bewerben könne.
ich war einverstanden. doch aus tagen wurden wochen und aus wochen wurde ein monat. Ich begann zu zweifeln und bekam sehr viel angst. Ich ging dann das ich auf andere Gedanken komme auf eine Party, da traf ich ein mädchen das auch in dem Altenheim praktikum gemacht hat und ich sie dort kennen gelern hab.
Ich konnte einfach nicht anders und spracht sie drauf an ob sie wüsste wer von den Bewerberinnen genommen wird.
Sie sagte dann zu mir das ich eigentlich keine chancen hätte weil dort seit 6 Wchen vier praktikantinnen arbeiten und der Chef wäre ja blöd wenn er die vier nicht nehmen würde.
ich stand wie angewurzelt da. Ich rannte sofort raus und fing an zu weinen.
so das ganz ist jetzt schon ein paar wochen her und ich habe immer noch nichts bekommen. Und ich habe mich auch sonst nirgends beworben. Was soll ich nur machen. Ich will nicht arbeitslos werden. Und wenn ich nichts bekomme bin ich ja auch noch immer bis 18 Schulpflichtig. Dann müsst ich warscheinlich in ein BVJ oder so. und ich will das alles nicht ich will arbeiten. und ich kann echt nicht mehr! privat sieht es für mich auch nicht grade super aus. was wird nur aus mir. Ich habe eine Zwillingsschwester und die ist der ganze Stolz der Familie weil sie was aus ihrem Leben gemacht. Sie arbeitet und verdient Geld. Nur das einzigste Problem das meine Eltern haben ist wo sie mich hinstecken könnten. Die wissen überhaupt nicht das ich jeden Tag in meinem Zimmer bin und weine. Ich lüg sogar meine Freunde an weil die haben alle einen Ausbildungsplatz. Nur ich nicht. Ich weis überhaupt nicht was aus mir werden soll! Also das war es eigentlich. Ich könnte noch stunden lang weiterschreiben aber ich glaube das reicht jetzt. Und ich glaube auch das mir niemand helfen kann weil für meine Lage bin ich selber Schuld und das weis ich jetzt.

by ramona

Christian Anwort von Christian

Hallo Ramona!

Es tut mir sehr leid für Dich das Du mit der jetzigen Situation leben musst. Das Du da einen großen Fehler begangen hast, Dich nicht weiter zu bewerben, hast Du ja schonmal eingesehen. Auf solche Aussagen kannst mamn heutzutage in der Regel nichts mehr geben. Und Du weißt doch selbst wie schwierig die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist. Naja aber das sich dieser Chef bis heute nicht gemeldet hat, finde ich nicht in Ordnung. Und das ist sehr milde ausgedrückt.
Weißt Du denn eigentlich mit Sicherheit das dort jetzt 4 Praktikantinnen arbeiten? Und weißt Du auch das Niemand eingestellt wird mit Sicherheit? Davon hast Du hier jetzt nichts geschrieben. Vielleicht ist es ja noch gar nicht zu spät! (Könnte ja sein!)
Andererseits kann ich bzw. wir Dir natürlich nicht von hier aus helfen. Da hast Du recht, aber wir können Dir zuhören. Das ist auch was!
Sich jetzt noch zu bewerben kannst Du auch stecken lassen. Wir haben April, da sind die meisten Ausbildungsplätze im Grunde schon vergeben. Bewerbungen kannst Du eigentlich nur noch für das darauffolgende Jahr machen. Tut mir wirklich sehr leid für Dich! Außer Du hast das große Glück noch irgendwoher zu erfahren das noch was frei wäre in irgendeinem Alten-/Plegeheim! Ich würde es Dir von Herzen wünschen!

Bitte lass trotzdem nicht den Kopf hängen und schau immer nach vorn!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian