Problem von Kevin - 18 Jahre

Ich mache alles Falsch!

Hallo erstmal, Zurzeit läuft bei mir alles scheise ab, MEin Bester Freund hatt mir die Freundschaft Gekündigt, eine gute Kollegin von der ich was möchte will auch nichts mehr mit mir zu tun haben, und nur weil ich angeblich nicht die wahrheit sage.
Es Fing alles damit an das ich meinen Bestenfreund geraten habe seine freundin zu verlassen, weil diese ihn nur am beschimpfen war und sonnstiges, jetzt sind die beiden getrennt, und mein bester freund hängt jetzt unheimlich oft mit meiner guten Kollegin rum, die beiden meinten jetzt das ich Eifersüchtig bin, was aber nicht stimmt.
Wir haben uns dan ein Abend lang hingesetzt und über unsere Problemme geredet, das ich angeblich andauert schlecht drauf bin zu jedem unfreundlich bin etc.
Noch am selben abend schreibt mir mein "Bester Freund" das ich jetzt die wahrheit sagen solle ob es mich stört das er mit der Kollegin Rum hängt, da habe ich gesagt nein das stört mich nicht, seine antwort darauf war wie folgt "ok, wen du meinst, war nett dich zu kennen, bye"
ich hatte vor jahren auch ein besten freund das hatt genauso geendet, damals habe ich mit dem gedanken gespielt mich selbst umzubringen, das einzigste was mich leider davon abgehalten hatt war meine Familie.
Könnt ihr mir rat geben ich weis nicht mehr weiter.

Ps: Danek schon mal im vorraus !

Maria Anwort von Maria

Hallo Kevin,

als ich dein Problem las, hab ich gedacht, entweder hast du einfach zweimal Pech gehabt und bist an Typen geraten, die einfach keine echten Freunde waren, oder an der Kritik deines ehemaligen Kumpels und der Kollegin muss doch -zumindest ein Fünkchen- Wahrheit sein, die du dir nicht eingestehen magst. Anders kann ich mir deine Situation einfach nicht erklären.
Wenn du sagst, dass du etwas von der guten Kollegin möchtest, nehme ich an, dass du es ihr noch nicht gesagt hast, richtig? Weiterhin nehme ich einfach mal an, dass dein Freund das wusste und es vielleicht der Kollegin gesagt hat. Deswegen sind die beiden auf die Idee gekommen, dass du eventuell eifersüchtig sein könntest, wenn die beiden so viel Zeit miteinander verbringen. Kann es sein, dass sie mit ihrer Frage nach deiner Eifersucht eigentlich ein Geständnis deiner Gefühle für die Kollegin erreichen/hören wollten? Und dass sie dir dein bloßes "Nein" dann als "Unehrlichkeit" auslegen? (Was ich nicht richtig finde, denn es wäre deine Sache, ob du zu deinen Gefühlen stehst oder nicht, dass hat mit Ehrlichkeit erstmal nichts zu tun.)
Dass du momentan "unfreundlich" WIRKST, wenn es dir so schlecht geht, ist normal, dann kann man einfach nicht mit einem Riesen-Strahle-Grinsen durch die Gegend laufen, aber das bedeutet ja nicht, dass du als Mensch unfreundlich BIST.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr raten kann, aber ich möchte dir sagen, und das ist mir wichtig, dass du das einsiehst: Selbstmord ist NIE eine Lösung. Es lohnt sich im Leben, nicht aufzugeben, weiß das aus eigener Erfahrung, denn es gab bei mir auch mal eine Phase, wo ich fast so weit gewesen wäre und heute bin ich glücklich, dass ich lebe.
Weiß dein Freund eigentlich, dass du dich so mies fühlst, und dass es auch was mit eurer Freundschaft zu tun hat? Wenn er es nicht wüsste, wär das vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum er und deine Kollegin dir deine Traurigkeit als "Schlecht-Drauf-Sein" im negativen Sinne auslegen.
Andererseits solltest du vielleicht in einem stillen Moment in dich gehen und überlegen, ob an den Vorwürfen nicht doch irgendetwas wahr sein sollte. Wenn dem so sein sollte, hilft Jammern nichts, dann wird es dir nur besser gehen, wenn du dich änderst.

Alles Gute,
Maria