Problem von Anonym - 16 Jahre

Der Freundeskreis meines Freundes

Hallo KuKa-Team!

Ich hab seit bald 3 Monaten einen Freund, es läuf eigentlich ziemlich gut. Gestern bin ich mit ihm an ein Konzert gegangen und habe zum ersten Mal seine Freunde, seine Clique kennengelernt. Die sind auch alle sehr nett und habens lustig miteinander, aber das Problem ist genau das. Ich habe gesehn und miterlebt wie die alle so verdammt gut miteinander auskommen und es einfach nur lustig miteinander haben, inklusive meinen Freund, sind echt tolle Freundschaften, und das gönn ich ihm/ihnen auch. Nur mein Problem ist, dass ich mir immer dabei gedacht habe, hey, DU wirst nie so dazugehören, du wirst es nie so lustig mit ihnen haben, weil du nicht dazugehörst, du wirst nie über die insider-witze lachen können wie sie, weil du nicht mit ihnen in die Klasse gehst, du bist nur die Freundin.. Und das zieht mich so verdammt runter, wenn ich so miterlebe wie sie über dies und jenes lachen. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen wegen dem. Und ich weiss echt nicht wie ich mich besser bei ihnen integrieren kann...es amcht mich einfach so traurig, ich bin nicht eifersüchtig oder so, einfach traurig, hab schon daran gedacht, schluss zu machen, krank ich weiss, aber das kann ich definitiv nicht, dafür liebe ich ihn zu sehr..bitte helft mir, es tut echt weh=(

Liebe Grüsse

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du dich ein bißchen außen vor fühlst, weil sich alle im Freundeskreis deines Freundes schon lange kennen und du "die Neue" bist. Trotzdem solltest du nicht einfach resignieren, denn die Einstellung "ich werde mich nie gut mit ihnen verstehen" isoliert dich nur noch weiter. Du solltest die ganze Sache positiv sehen: Für seine Freunde ist die Situation auch ungewohnt und am Anfang ist es wichtig, dass man viel miteinander unternimmt und dass du so viel wie möglich mit den Leuten redest. So lernst du sie schnell näher kennen und entdeckt vielleicht gemeinsame Hobbies, Vorlieben etc.
Rede auch mit deinem Freund und bitte ihn, dir zu helfen. Er kann dir viel über seine Freunde erzählen und dir auch Tipps geben, wie ihr euch schnell gut versteht und was du in ihrer Gegenwart lieber vermeiden solltest.
Wenn du offen auf die Leute zugehst werden sie dich schon bald nicht nur als "die Freundin deines Freundes" sehen, sondern als eigene Person.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!