Problem von Anonym - 11 Jahre

Streit in der Familie

hallo liebes KuKa team,
seid einiger Zeit sind alle aus meiner Familie (mama/Papa/meine Schwester und ich)einen riesen Zoff.
wir schreien uns immer gegenseitig an und so weiter.
ich weiß nicht wie mann dass wieder so machen kann wie früher.
früher hatten wir nur selten Zoff undf nun jeden Tag.

Wie können wir das ändern?

Anwort von Sabine

Hallo!

Unstimmigkeiten gibt es immer mal und überall. Ob zwischen Freunden oder in der Familie. Nur bringt es nichts, sich anzuschreiben. Es passiert zwar immer wieder mal, aber man sollte den Punkt erkennen können, wo es heißt, jetzt vernünftig und in aller Ruhe eine Lösung zu finden.
Wenn es mal wieder eine Unstimmigkeit zwischen Dir und einem aus Deiner Famile gibt, dann kann ich Dir nur raten, Dich nicht auf ein Schrei-Gespräch einzulassen. Versuche nicht gegen die Lautstärke des anderen anzutönen, sondern ruhig zu bleiben und auch den Ton Deiner Stimme ruhig zu halten. Dein Gegenüber wird dann erkennen, dass nicht geschrien werden braucht und wird vielleicht auch ruhiger. Wenn alle sehr aufgebracht sind, dann sollte man vielleicht für einige Momente einen Rückzug machen und sich ruhig verhalten und nach einiger Zeit das Gespräch wieder aufnehmen und dann eine Lösung zu finden, warum gestritten wurde.
Vielmehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen, aber diese Methode hat bei mir bisher immer sehr gut geklappt, denn sich anzuschreiben bringt gar nichts. Es passiert zwar immer wieder mal, aber man sollte auch erkennen, wann es zu viel wird um auf den Boden der Tatsachen wieder zurückkehren zu können. Schreien und sich zurückziehen bringt nichts. Es muß anschließend ausdiskutiert werden, denn ungeklärte Dinge stauen sich und lassen es von mal zu mal schlimmer werden, da es immer wieder hervorgeholt werden kann und als gern als Vorwurf angewandt werden.

Lieben Gruß.