Problem von Julia - 16 Jahre

Ich bin verliebt... - in einen Lehrer

Hi Leute!

Ich, 16, besuche die 9. Klasse einer Realschule. Ich bin in einen unserer Lehrer (36) seit zwei(!!!)Jahren verliebt, und weiß nicht was ich noch tun soll! Ich habe ihn aber nicht in irgendeinem Unterrichtsfach, also kann/könnte er auch meine Noten NICHT beeinflussen!!! Ich führe auch immer sehr nette Gespräche mit ihm, letztens zum Beispiel habe ich ihn gefragt, ob er eine weibliche Begleitung hat (zu einem Tanzball von unserer Schule), er sagt nein, er ist gar nicht vergeben! ich erzählte im dann, dass ich unglücklich verliebt bin (natürlich erwähnte ich ihn nicht!) und zwei Tage später kam er nach der schule zu mir (nicht zu mir nach Hause) und fragte mich, ob er diese Person, in die ich verliebt bin, kennt. ich sagte ja. dann fragte er mich ob er diese Person GUT kennt, und ich sagte vorsichtig ja. Er meinte dann so ?aha? , grinst so süß und ging! ich denke, dass er es vielleicht wissen könnte!
Außerdem flirtet er ständig mit mir, zwinkert mir zu, hält Augenkontakt zu mir wenn wir uns in den Pausen oder nach der Schule begegnen (wann anders kann ich ihn ja nicht sehen, weil er mich ja nicht unterrichtet!) und er lächelt mir immer so süß zu.......! Meine Freundin meinte letztens so zu mir, als er vor unserer klasse vorbeigegangen ist: ?Also auffälliger geht?s nicht mehr, oder? Ey, der hat jetzt voll mit dir geflirtet! Gott sei dank is keiner draußen gewesen!? Und da hatte er wirklich deutlich mit mir geflirtet!! Ich hoffe und glaube nicht dass er das nur zum Spaß macht, wenn er mir zuzwinkert oder mich berührt!
Außerdem habe ich auch schon versucht mich zu ?entlieben? (-> also versucht ihn zu ignorieren, nicht mit ihm zu reden, ihm aus dem Weg zu gehen...) aber irgendwie hatts nicht geholfen! Was meint ihr dazu? Glaubt ihr er mag mich auch? Bitte antwortet mir! Eine Expertenmeinung wär mir echt wichtig!!! Danke schon mal im Vorraus, dass ihr für mich Zeit gefunden habt!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße
Julia

Anwort von Susi

Liebe Julia!

Vielleicht hast Du ähnliche Probleme bereits im Kummerkasten gesehen, es kommt immer wieder vor, dass sich Schüler in Lehrer verlieben.
Da aber eine Beziehung zwischen Lehrern und den sogenannten Schutzbefohlenen sprich Schülern niemals zustande kommen darf, musst auch Du leider von dem Gedanken abkommen, Dich mit diesem Lehrer näher einzulassen. DAss Ihr nette Gespräche führt ist okay, wenn es aber schon so offensichtlich ist, dass er Dich anflirtet, dann zieh bitte die Reissleine! Dass ihm das schmeichelt und er es genießt, dass ihn ein junges MÄdchen anhimmelt, ist irgendwie klar. Aber er sollte selbst am besten wissen, dass das absolut nicht in Ordnung ist.
Geh ihm aus dem Weg, wie Du es schon versucht hast, Du kannst Deine Freundin bitten, Dir dabei zu helfen. Es dürfte ja nicht so schwer sein, wenn Du ihn schon nicht als eigenen Lehrer hast!

Eine Beziehung zwischen einem Lehrer und einer Schülerin ist frühestens dann möglich, wenn ein Schutzbefohlenen-Verhältnis nicht mehr besteht, d.h. wenn Du die Schule verlassen hast und Deine Volljährigkeit erlangt hast. Nichtsdestotrotz rate ich Dir von einer Beziehung zu ihm ab, denn dieser enorme Altersunterschied wird über kurz oder lang zu einem Problem!

Ich wünsch Dir alles Liebe und hoffe, dass Du einen Jungen in Deinem Alter kennenlernst, mit dem Du genau solche aufregenden Momente erleben kannst :)
Auch liebe Grüße an Dich!
Susi