Problem von Anonym - 31 Jahre

Der richtige Job

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich in jetzt seit über 4 Jahren berufstätig und habe in dieser Zeit schon 4 Mal den Job gewechselt. Immer war ich es, der gekündigt hat (ich habe auch immer sofort einen Job gefunden, war nie arbeitslos), weil mir die Arbeit keinen Spaß mehr gemacht hat, weil ich mich unterfordert fühlte und weil ich keine Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten sah. Ich muss dazu sagen, dass ich immer einen Job in der gleichen Branche angenommen habe.
So sehr wie mein derzeitiger Job hat mich noch kein Job angenervt: Alles ist total überbürokratisiert, ich kann meine Arbeit nie richtig machen und zudem ist die Existenz der Firma auch gefährdet, da die Aufträge schwinden oder die Auftraggeber die Stundensätze drücken. Natürlich habe ich mich schon nach anderen Jobs umgesehen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht noch mal zu studieren, aber wüsste ich nicht genau was ich studieren sollt und außerdem wäre ich dann erst mit Mitte/Ende 30 mit dem Studium fertig. Eigentlich würde ich gern mein Hobby zum Beruf machen: In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten und Gedichte. Ich habe auch schon mit Freunden darüber gesprochen, aber die meinen nur, ich solle es bei einem Hobby bewenden lassen, denn damit könne ich meinen Lebensunterhalt nicht verdienen. Was soll ich tun? Wie soll ich denn richtigen Job finden. Ich habe Angst, dass ich immer älter werde und die Unzufriedenheit im Job bleibt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freunde haben Recht, wenn sie sagen, dass es zum Überleben nicht ausreichen würde. Soweit ich weiß, habe es nur wenige geschafft allein davon reich zu werden.

Was ist mit einer Berufsberatung. Vielleicht ein völlig anderer Beruf. Ganz etwas anderes, als Du jetzt machst. Die Ämter stehen Dir auch hierfür zur Verfügung. Manchmal liegt die Lösung ganz nahe und man erkennt sie nur nicht.

Schreibe Dir Deine Vorlieben auf und vielleicht lässt sich daraus etwas zusammenwürfeln. Es wäre ein Anfang.

Lieben Gruß