Problem von Anonym - 25 Jahre

Hilfe, mein Kind soll mir genommen werden!

Hilfe, Hilfe, Hilfe !

Ich bin eine 25.jährige Mama und komme einfach nicht weiter.
Ich lebe vom Vater unserer gemeinsamen Tochter Viviane (bald 2 Jahre alt) getrennt und wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Nun versucht er alles um mir unsere Tochter weg zunehmen und ich habe Angst das er dies schafft. Nun zum Hintergrund dieser ganzen Sache.
Seit der Geburt unserer Tochter, lebten wir gemeinsam in einer gemeinsamen Wohnung. Ich verkaufte sogar mein Auto um ihm ein besseres geben zu können. Steckte sehr viel Geld in unsere gemeinsames Ziel hinein und er nur einen Bruchteil davon. Doch schon etwa knapp nach einem schlechten Jahr, zog ich wieder aus, weil es nicht klappte zwischen uns. Ich musste alles dort lassen und wieder von vorne anfangen. Ich weiss dass ich das Geld oder andere Dinge nie wieder sehe, weil es freiwillig war. Sicher, er zahlt den gesetzlichen Unterhalt und darf unsere Tochter aller 14 Tage zu sich holen, doch sie kommt immer weinend zurück und ich weiss nicht was er dort mit ihr macht. Kontrollieren darf ich es ja nicht, aber was kann ich dagegen machen oder besser gesagt was kann ich ändern? Ich bin jetzt im zweiten Erziehungsjahr und wollte jetzt mal anfragen, ob er nicht mal einen kleinen Teil meiner in die Wohnung und das Auto gesteckten finanziellen Mittel an mich überweisen könne um unserer Tochter mal neue Sachen kaufen zu können. Ich verlange ja nicht mal Unterhalt für mich von ihm, obwohl es mir zustehen würde. Ich weis auch nicht mal was mir zustehen würde, da ich Hartz IV bekomme. Nun versucht er mich auch noch zu erpressen, mit einem Schreiben in dem ich erkläre, das ich auf weitere Ansprüche freiwillig verzichten soll. Und im Gegenzug er mir dann eine kleine Rate von sagen wir mal 100 Euro pro Monat zahlen würde. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, zumal er ja auch nur 700 Euro zahlen will, also noch ganze sieben Monate. Aber auch dies glaube ich ihm nicht mehr, ich gehe davon aus das er mich am Boden sehen möchte um mir dann unser Kind weg zunehmen. Ich hoffe, es gibt da draußen im weiten Netz, einen Menschen der mir einen Rat geben kann wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll oder was ich machen kann um diesem Übel ein Ende setzen zu können.

Ich Danke den Lesern dieses Beitrages schon mal im Voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest auf gar keinen Fall irgendwas unterschreiben, wo drinsteht, dass Du auf irgendwas verzichtest. Ihr habt ein gemeinsames Kind und er ist unterhaltspflichtig. Ob er Dir gegenüber unterhaltspflichtig ist, dass kann ich nicht sagen. Ich kann Deiner Mail nicht entnehmen, ob ihr verheiratet gewesen seid.
Ich kann Dir nur raten, wegen Deiner Ansprüch, die noch offen sind und den finanziellen Angelegenheiten, einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen und Dir sicheren Rat einzuholen. Dieses Beratungsgespräch bei einem Anwalt kann Dich lediglich 10,- ? kosten, wenn Du einen Berechtigungsschein vom zuständigen Amtsgericht erwirken kannst. Da Du arbeitslos bist und keine hohen Einkünfte hast, sehe ich bzgl. der Erteilung dieses Berechtigungsscheins kein Problem.
Du kannst Dir den Berechtigungsschein selber beim zuständigen Amtsgericht besorgen. Rufe dort an und erkundige Dich nach den Bedingungen um einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe zu bekommen. Die Vorlage Deines Einkommens (Bescheid) wird erforderlich sein. Mit diesem Berechtigungsschein kannst Du dann einen Termin bei einem Anwalt bekommen, der Dich über all diese Fragen genaustens aufklären kann. Es ist auch möglich einen Berechtigungsschein über den Anwalt zu beantragen. Du mußt ihn halt im ersten Gespräch darauf ansprechen, da Du geringes Einkommen hast. Die Kanzleien haben häufig diese Anträge im Büro liegen und können sie gemeinsam mit Dir ausfüllen. So entstehen für Dich keine weiteren Gebühren als diese 10 Euro.
Du solltest Dir von Deinem Ex nicht alles nehmen lassen. Du hast auch Ansprüche und Du mußt für Dich und Deine Tochter sorgen.

Lieben Gruß.