Problem von Anonym - 26 Jahre

Selbstbewusstsein angeboren?

Hallo!

Hab mal eine Frage an euch, die mich schon des längeren beschätigt. Bin jetzt schon 26 Jahre und bin auf dem besten Weg voll und ganz "erwachsen" zu werden. Soll heißen, habe denke ich eine durchschnittliche Jugend hinter mir mit allen Höhen und Tiefen. Was sich bis jetzt aber nicht geändert hat, ist mein unzureichendes Selbstbewusstsein.
Bin schon von Hause aus ein eher etwas schüchterner und zurückhaltender Typ, aber keineswegs ein Mauerblümchen oder Trauerkloß. Habe einen Job, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe, habe gute Freunde usw. Trotzdem habe ich sehr große Schwierigkeiten, mich mit neuen Menschen oder neuen alltäglichen Situationen anzufreunden. Läuft dann meist darauf hinaus, das ich bei vielen Situationen plump, unbeholfen oder etwas ?blöd? wirke. Leute, die mich kennen, wissen mich zu schätzen und blöde bin ich alle mal nicht.
Darum stelle ich mir manchmal die Frage - ist das Selbstbewusstsein des Menschen im gewissen Maße angeboren? Erwirbt man es eventuell in einer wohlgehüteten Kindheit? Oder erkämpft es sich jeder für sich allein? Wenn ich an meine Kindheit/Jugendlichkeit zurück denke, höre ich meinen Vater meist noch sagen: Du kannst nichts! Aus Dir wird nichts! .... Ich will nicht sagen, das er ein schlechter Vater war, aber es haben sich halt fast nur negative Erlebnisse eingebrannt. Das hatte auch damit zu tun, das er wenig Zeit für uns Kinder hatte, z.B. war er in meiner 8-jährigen Fussballzeit sich nur ein einziges mal ein Spiel anschauen! Hobby´s die ich hatte, oder habe, hat er nie geteilt und auch kein Interesse gezeigt. Lob bekam ich von vielen anderen, aber nicht von der Seite, wo ich es gebraucht hätte. Leider ist mein Vater gestorben, als ich 22 war, sodas wir uns nie angenähert haben und vieles für immer unausgesprochen geblieben ist. Will damit nicht sagen, das ich die Schuld bei meinem Vater suche! Will ja beim Thema bleiben.
Ich denke aber, das ist ein großes Thema bei der ganzen Sache, würde gerne von euch wissen, kann man Selbstbewusstsein trainieren oder verloren gegangenes erkennen? Was ich bis heute bei anderen erkannt habe ist, es gilt nicht das äußere Erscheinungsbild, Bildungsgrad etc. oder sonst irgend was. Denke es ist eine Frage der Einstellung - wie eine innere Sonne - die bei manchen Menschen strahlt - bei manchen blinzelt - bei manchen verborgen ist.
Würde mich auf alle Fälle über eine Antwort von Euch freuen. Vielen Dank!
Gruß

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Gute Frage, ob das angeboren ist. Ich würde sagen nein! Es wird sicher auch damit zusammen hängen wie Du Deine Kindheit erlebt hast. Aber nicht ausschließlich.
Ich denke sowas kann man auch erlernen. Zu allererst solltest Du mit Dir selbst zufrieden sein. Ganz unzufrieden bist Du ja nicht mit Dir, Du weißt, daß Du nicht dumm bist und auch, daß Du gemocht wirst. Du hast Freunde und einen Job. Das alles solltest Du Dir öfter vor Augen halten. Wenn Du jetzt also neue Leute triffst, dann versuche locker zu bleiben. Wenn es speziell um Frauen geht und Du der Meinung bist, Du hättest vielleicht eben ne geistige Blähung abgelassen, dann sag ihr doch einfach, daß du das Gefühl hast, in ihrer Gegenwart nicht das richtige sagen zu können. Ehrlichkeit ist oftmals das beste Mittel.
Wir sind doch aus dem Alter raus, wo nur Coolness und dumme Sprüche ankommen. Ich persönlich finde Männer ansprechender wenn sie zugeben können, mal keine Antwort zu haben oder einfach sagen, daß sie gerade ein blackout haben als die, die stets nen Spruch auf den Lippen haben, wo sich dann später herausstellt, daß das alles nur Gehabe ist.
Viel Glück!