Problem von Anonym - 22 Jahre

Neue Freundin = beste Freundin der Ex... und die Probleme dabei

Hallöchen,
ich habe mich vor einiger Zeit von meiner 3jährigen Freundin getrennt. Das dritte Jahr lief dabei ziemlich schlecht und ich vermute, dass wir auch irgendwann in diesem dritten Jahr unsere Liebe zueinander verloren haben. Sie glaubte immer noch, die Beziehung irgendwie retten zu können - ich glaubte aber nicht mehr daran und trennte mich von ihr mit der Gewissheit, sie schon lange Zeit nicht mehr zu lieben. Wir hatten im dritten Jahr auch endlos über unsere Probleme diskutiert und zahlreiche Rettungsversuche unternommen, es ging einfach nicht mehr. Mittlerweile sieht meine Ex-Freundin das auch ein und wir möchten unbedingt weiterhin gute Freunde bleiben.

Das war die Vorgeschichte, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: In unserem gemeinsamen Freundeskreis habe ich ein neues Mädchen näher kennengelernt. Und wir sind seit ein paar Tagen zusammen - allerdings weiß davon noch keiner was. Grund dafür folgt später ;)
Wir kennen uns schon was länger, jetzt ist der Funke übergesprungen. Problem dabei: Sie ist eine der besten Freundinnen meiner Ex. Meine Ex hat vorher bereits Wind davon bekommen, dass wir uns allein getroffen haben und uns so super verstehen - sie vermutet also bereits, dass da was läuft. Also rief sie mich vor einigen Tagen an und heulte mir ins Ohr, dass sie es nicht verkraften würde, wenn ich mit einer ihrer besten Freundinnen zusammenkommen würde. Einen genauen Grund konnte sie mir allerdings nicht sagen. Außerdem sagte sie, dass sie in diesem Fall mit keinem von uns beiden weiterhin eine Freundschaft führen möchte und sich auch aus unserem Freundeskreis zurückziehen würde. Da sowohl meine neue Freundin als auch ich das nicht wollen, halten wir unsere Beziehung bisher geheim. Und das finden wir - wie man sich bestimmt denken kann - ziemlich bescheuert und anstrengend, von den zahlreichen Gewissensbissen mal ganz abgesehen :(

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter und drehen uns die ganze Zeit im Kreis. Wir wollen eigentlich einfach nur glücklich sein, aber immer wieder schwebt dieser dunkle Schatten über unserer Beziehung :(

Danke im Vorraus für eure Antwort!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

natürlich ist es nicht unbedingt das Angenehmste, den Ex-Freund und die beste Freundin zusammen zu sehen, doch deine Ex-Freundin sollte so fair sein und euch das Glück gönnen.
Du schreibst, dass auch sie eure Trennung akzeptiert hat und ihr Freunde bleiben wollt. Deswegen solltet ihr eure Liebe nicht länger verstecken oder ein schlechtes Gewissen haben, deine Freundin spannt ihrer besten Freundin ja nicht den Mann aus, weil ich schon getrennt seid.
Sucht deshalb das Gespräch mit ihr. Redet mit ihr über eure Liebe und darüber, dass ihr sie nicht verletzen wollt und dass ihre Freundschaft euch auch weiterhin noch sehr wichtig ist. Natürlich kann es erst einmal sein, dass sie sich wie angekündigt aus dem Freundeskreis zurückzieht und auch eure Freundschaft zu ihr darunter leidet, doch als wirkliche Freundin sollte sie euch euer Glück irgendwann gönnen.
Ihr könntet euch zum Beispiel auch auf einen Kompromiss einigen um die Situation zu entschärfen: Sie akzeptiert, dass ihr ein Paar seid und ihr könnt euch ja in ihrer Gegenwart was Knutschen usw. angeht ein wenig zurücknehmen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Glück!