Problem von Sarah - 16 Jahre

Wovor habe ich Angst?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich hatte euch schon mal geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. :(
Dabei ist es mir so wichtig und belastet mich so sehr! Ich weiß, dass ihr immer sehr viel zu tun habt, da sehr viele euch schreiben, aber ich bitte euch, trotzdem zu versuchen, mir zu antworten.

Also mein Problem ist folgendes:

Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt, hatte noch nie einen Freund und das ist einzig und allein meine Schuld. Das wird jetzt nicht so ein "warum hatte ich bloß noch nie einen Freund??"- Problem.. ;)
Es ist so, dass ich mir einen Freund wünsche, wenn ich zu Hause bin oder von den glücklichen Beziehungen meiner Freundinnen erzählt bekomme. Dann denke ich immer "Ich hätte auch gerne einen Freund.."
Nun kommt aber der Kern, meines Problems, nämlich blocke ich plötzlich immer ab, wenn einer was von mir will. Ich bekomme dann totale Panik und ich weiß nicht warum und wovor! Ich möchte dann nicht mit dieser Person telefonieren oder sie treffen, wenn derjenige anruft und ich seine Nummer sehe, nehme ich nicht ab und warte, bis er wieder auflegt, weil ich totale Angst davor habe, mit ihm zu telefonieren! Ich weiß es klingt blöd, aber ich wüsste wahrscheinlich auch gar nicht, was ich sagen sollte.. Naja und sobald sich jemand für mich interessiert, schiebe ich Panik. Letztens hatte ich jemanden in der Disco kennen gelernt, es ist ein Kumpel von meiner Freundin und ich hatte auch das Gefühl, dass er sich für mich interessiert und wir haben auch nett geplaudert. Da war alles noch ok, aber am nächsten Tag kam bei ICQ eine Nachricht, dass er mich zu seiner Kontaktliste hinzufügen wollte. Und da hab ich schon wieder Angst bekommen und die Nachricht ignoriert! Nicht mal das kann ich..
Vielleicht habe ich auch Angst, etwas falsch zu machen und denjenigen dadurch abzuschrecken, dass ich noch keinerlei Erfahrungen habe, ich hab noch nie wirklich geküsst, Petting oder Sex schon gar nicht..
Aber ich kann es wirklich nicht sagen, ich weiß nur, dass ich jedes mal tierische Angst bekomme. Ich gelte hier im Ort schon als "Herzensbrecherin", weil ich niemandem eine Chance gebe. Ich möchte ja, aber ich kann nicht.
Andere können das doch auch, warum ich nicht? Wieso kann ich nicht einfach mal mein Glück zulassen? Und wie kann ich diese dämliche Angst überwinden?

Bitte bitte antwortet mir, ich würde mich sehr freuen, denn ich hab keine Ahnung, wie ich das alleine in den Griff bekommen könnte!
Danke schon mal,

Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Ich kann Dir leider nicht sagen, wovor Du Angst hast. Ich kenne Dich nicht, kann Dich nicht einschätzen und erlebe diese Angst auch nicht.

Spiel die Situation in Gedanken einmal bis zum Ende durch: Ein Junge ruft Dich an, Du starrst auf das Telefon und wartest, bis er wieder auflegt. Was passiert da in Deinem Kopf? Ich kann mir fast vorstellen, dass die Blockade so groß ist, dass Du kaum einen Gedanken im Kopf hast. Aber was könnte passieren, wenn Du dran gehst? Die Antwort ist der Grund Deiner Angst. Spiele es gedanklich ruhig einmal durch. Das Telefon klingelt, Du hebst ab und dann? Was ist dieses dann? Die Antwort kannst nur Du selbst geben.

Ich kann mit ein Stück vorstellen, dass es das Ungewisse ist. Wie ist es, wenn Du zurückrufst. Nimm Deinen Mut und Deinen Willen zusammen und bändige Deine Angst. Wenn Du ihn anrufst, hast Du die Sache mehr in der Hand, bist nicht so überrümpelt. Du bestimmst dann die Zeit, kannst die Ruhe dafür finden. Oder eine SMS? Das könnte noch leichter sein. Vielleicht fällt es Dir auch noch leichter, wenn eine Freundin dabei ist, wenn Du den Anruf tätigst?

Du musst diesen Kreis nur einmal durchbrechen. Es kann Dir nichts passieren. Du möchtest nichts falsches sagen? Nun, gar nichts sagen, kann in dem Fall auch falsch sein.

Alles Gute!
Dana