Problem von Jamal - 16 Jahre

Vier 5en!

Hallo,

ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und wie der Name schon sagt stehe ich in Vier Fächern 5, Französich, Chemie, Physik und Politik. Nunja ich bin mir sicher in Politik von der 5 weg zu kommen das ist kein Problem, aber die 3 anderen Fächer sind einfach die Hölle für mich, man könnte eigentlich sagen jede Stunde ist so als wärs meine erste. Nunja folgendes Problem, ich habe nun für die Oberstufe meine Kurse gewählt und natürlich habe ich alle 3 Problemfächer abgewählt doch seitdem habe ich andauernd Depressionen bzw. stehe unter großem Druck da ich die ganze Zeit daran denke das ich vlt. sitzen bleibe was ÜBERHAUPT keinen Sinn macht da ich diese bekackten Fächer im nächsten Jahr eh nicht mehr hab (wieso sollte ich das Jahr dann wiederholen???). Ich weiß echt nicht was ich mache soll, ich würde mir das nie verzeien da die meisten Schüler der 9. Klasse einfach nur trottel sind die ich nicht ausstehen kann.
Jeden Tag denke ich mir heute machst du mal was für die Schule, doch ich schiebe es immer weiter raus bis es dann doch zu spät ist. Ich zweifel nurnoch an mir selbst, habe Angst, Panik und bin Überfordert...
Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir.

Maja Anwort von Maja

Hallo Jamal,

jedem ergeht es doch so, dass er in manchen Fächern besser und in anderen ein bissle schlechter ist, das war bei mir nicht anders. Aber dennoch muss man daran denken, dass man eben auch für diese Fächer lernen muss, denn ansonsten würden sie ja nicht im Stundenplan stehen.

Hast du denn schon einmal Freunde von dir gefragt, ob sie dir nicht helfen könnten? Denn bei deinen Fächern handelt es sich um Lernfächer und wenn man sich bemüht, dann wird das auch besser.
Hast du denn schon Nachhílfe oder jemanden der dir hilft? Falls nicht, dann würde ich mich möglichst bald darum kümmern.

Ich würde an deiner Stelle nicht kapitulieren, sondern mich hinsetzen und versuchen wenigstens eine 4 aus den Fächern zu machen. Denke einfach immer daran, dass wenn du die Klasse schaffst du sie nie wieder haben wirst.

Das schaffst du schon, wünsche dir alles Gute!