Problem von Simone - 40 Jahre

Haarwuchs wie bei einem Mann

Mir wachsen die Haare im Gesicht, am Oberkörper und unter dem Bauchnabel aber so stark das es mir Peinlich ist wenn ich in der Schwimmhalle bin schaun die Leute mich an darum geh ich da schon nicht mehr hin, ich geh auch nicht ins Freibad, weil meine Scharmbehaarung so stark ist. Während der Pupertät waren es nur einzelne Haare, die ich dann rausgezupft habe, als dann mein Jüngster und letzter Sohn geboren wurde habe ich mich Steriliesieren lassen ( 3 Kinder sind genug ). So und jetzt muß ich mich jeden 2 Tag rasieren. Mein jetziger Mann ist mir gegenüber sehr Kulant was den Bartwuchs angeht, ich war auch schon bei meiner Frauenärztin die hat zu mir gesagt ich soll das so weiter machen weil Sie mir nicht helfen kann. Es soll aber eine Frauenärztin geben die dagegen was machen kann also mich belastet das sehr. Hätte ich diesen Bartwuchs nicht würde ich mich jeden Tag schminken. manche Jugendliche sind so fies die sagen zu mir da kommt die Frau mit dem Bart.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Simone!

Ich würde nicht locker lassen und meine Frauenärztin noch einmal darauf ansprechen; ggf. eine zweite Meinung anhören. Wir sind hier alle keine Mediziner - aber die Möglichkeit besteht, dass es mit den männlichen Hormonen (auch bei Frauen) zu tun hat. Wurde der Spiegel einmal gemessen?

Und wenn Dir die Gynäkologen nicht weiterhelfen, dann sollte Dein nächster Weg zu einem Hautarzt führen. Schließlich fällt die Behaarung mehr oder minder in seinen Fachbereich.

Wäre es schon immer so gewesen, würde ich von Veranlagung sprechen. Aber das es scheinbar in den letzten Jahren schlimmer wurde, müsste doch ärztlicherseits ein Grund und somit das Gegenmittel zu finden sein.

Alles Gute und lass Dich von der Welt nicht unterkriegen!
Dana